Wie du mit deinem eigenen Fahrzeug von Tibet / China nach Nepal einreist

In diesem Artikel erklären wir dir, wie man als Überlandreisender den neuen Grenzübergang in Jilongzhen / Rasuwa Ghadhi von China / Tibet nach Nepal passiert. Du lernst das Einreiseverfahren und alle wichtigen Formalitäten kennen.

Am 25. April 2015 traf Nepal ein schweres Erdbeben mit einer Stärke von 7,8. Das Epizentrum des Bebens lag im Gebiet Gorkha, nordwestlich von Kathmandu, nahe der nepalesisch-chinesischen Grenze. Durch das Erdbeben wurde die Straße nach Zhangmuzhen (GPS: 85.983252, 27.987322) / Kodari (GPS: 85.94578369999999, 27.9532702) zerstört. Diese Straße führte zum ehemaligen Grenzübergang zwischen Nepal und China-Tibet (475 Kilometer südwestlich von Xigaze auf der Nationalstraße G318 oder 114 Kilometer nordöstlich von Kathmandu). Da die Straße schwer beschädigt wurde, einigten sich die nepalesischen und chinesischen Behörden auf die Eröffnung eines neuen Grenzübergangs in Jilongzhen, China (GPS :: 85.329248, 28.393292 / Höhe: 2.793 m) / Rasuwa Ghadhi, Nepal (GPS 85.37764730000004, 28.2776307 / Höhe: 1.804 m). Dieser neue Grenzübergang liegt 547 Kilometer südwestlich von Xigaze oder 114 Kilometer nordöstlich von Kathmandu und wurde im April 2018 für ausländische Touristen und Überlandreisende geöffnet. Die Behörden bestätigten, dass Tibetmoto der erste Reiseveranstalter war, der alle Genehmigungen erfolgreich arrangierte, um diese neue Grenze, mit ausländisch zugelassenen Fahrzeugen, von China nach Nepal im April 2018 passierte.

Chinesisches Einwanderungs-Terminal an der Grenze zwischen Jilongzhen und Rasuwa Ghadhi (chinesische Seite) mit deutschen BMW Motorrädern

Standort des Jilongzhen Grenzübergangs:

Wenn du mit deinem eigenen Fahrzeug nach Nepal anreisen möchtest, musst du zunächst eine Nacht in Jilongzhen, nahe des neuen Grenzübergangs, verbringen.
Dabei solltest du Jilongzhen nicht mit Gyirong (GPS: 85.29753400000004, 28.852393 Höhe: 4.114 m) verwechseln. Jilongzhen kann als Jilong-Dorf übersetzt werden, während Gyirong eine Gemeinde und Sitz des örtlichen Landkreises Gyirong ist. Für beide Orte beziehen sich Internetquellen auf Gyirong / Jilongzhen / Kyirong / Kirong oder Zongga (tibetisch). Während Jilongzhen sich auf einer geringen Höhe von nur 1.804 Metern am Ufer des Flusses Jilong befindet, liegt Gyirong auf 4.114 Metern hoch am Rande des Tibet-Plateaus. Obwohl Gyirong als „Stadt“ und Jilongzhen als „Dorf“ bezeichnet wird, befinden sich die meisten Unterkünfte in Jilongzhen, genauso wie der Zoll und weitere Behörden, sowie die Grenzpolizei. Darüber hinaus musst du auch aus zollrechtlichen Gründen über Nacht in Jilongzhen bleiben, um am nächsten Tag mit deinem eigenen Fahrzeug die Provinz China / Tibet zu verlassen, um in Nepal einzureisen. Du erreichst Jilongzhen bereits an einem einzigen Tag, entweder von Xigaze oder vom Everest Base Camp (EBC / Höhe 5.200 m) aus. Vom Everest Base Camp aus sind es 330 Kilometer und eine Fahrt von rund 7,5 Stunden auf der Nationalstraße G318 und später auf der abgelegenen Landstraße X214. Da die alte Grenze in Zhangmu / Kodari nicht mehr unter Betrieb ist, ist diese Route heutzutage einer der abgeschiedensten und einsamsten Straßen in Westtibet.

Gebirgszug am Paiku See

Ein Highlight auf dieser Route ist der Paiku-See (Höhe: 4.591 m). Man kann bis zu seinem Ufer fahren, welcher 27 Kilometer lang und 6 Kilometer breit ist. Dieser Salzsee ist ein Gletschertausee und ist umgeben von 5.700 m – 6.000 m hohen Gipfeln. Hier hat man die Möglichkeit diverse wilde Tiere zu beobachten.

Anschließend schlängelt sich die Straße hoch hinauf in die Berge und in einer Höhe von 4.900 Metern überquerst du den letzten Gebirgspass Tibets, bevor es wieder abwärts Richtung Jilongzhen geht. Die idyllische Straße verläuft entlang des Flusses Jilong, vorbei an tiefen Schluchten und dichten Kieferwäldern.

Wenn du von Westtibet nach Jilongzhen fährst, kannst du die Nacht zuvor in Saga verbringen (GPS: 85.23294099999998, 29.328818 / Höhe: 4.487 m). Von Saga aus sind es weitere 170 Kilometer und rund 5,5 Stunden bis nach Jilongzhen. Hinweis: Die ersten 60 Kilometer von Saga nach Jilongzhen sind derzeit im Bau. Bei deiner Ankunft in Jilongzhen übergibt unser Guide deine China Overland-Genehmigungen und alle relevanten Dokumente an die örtlichen Behörden. Daraufhin erhältst du deinen Ausreisestempel und die Zulassung der Einreise. Hierbei müssen die örtliche Polizei, das Zollamt und das Militär, deine Ausreise genehmigen. Einige der Genehmigungen werden möglicherweise erst am nächsten Morgen ausgestellt. Von Jilongzhen sind es dann noch weitere 22 Kilometer bis zur eigentlichen Grenze. Zwischen Jilongzhen und der Grenze befinden sich noch weitere Kontrollpunkte, an denen deine Dokumente und Pässe überprüft werden. Nur direkt an der Grenze wirst du schließlich einreisen können. Du erhältst einen chinesischen Ausreisestempel und du und dein Fahrzeug werdet abschließend einer Zollkontrolle unterzogen.

Nachdem du das chinesische Einwanderungsterminal verlassen hast, überquerst du eine schmale Brücke über den Fluss Jilong. Auf der anderen Seite wird dich das nepalesische Militär begrüßen und deine nepalesischen Einreisedokumente und Genehmigungen überprüfen. Beachte, dass du für dein Fahrzeug neben anderen Dokumenten ein Carnet de Passage benötigst. Unserer Meinung nach ist es notwendig, dass du dein Fahrzeug bei den nepalesischen Behörden vorab genehmigst. 1,6 Kilometer nach der Brücke in Rasuwa Ghadhi erreichst du die kleine nepalesische Einwanderungsbehörde. Hier kannst du dein nepalesisches Visum bei der Ankunft erhalten (prüfe im Voraus, ob deine Nationalität für die Erteilung eines Visums bei der Ankunft qualifiziert ist). Die Kosten für ein 14-tägiges Visum bei der Ankunft betragen 25 US-Dollar. Akzeptierte Währungen sind nur US-Dollar, EUR und CNY. Du erhältst das beste Angebot, wenn du in US $ den Betrag bezahlen. Kurz nach der Einreise wirst du dem Verfahren beim nepalesischen Zoll unterzogen.

Während die Straßen auf der chinesischen Seite der Grenze vollständig asphaltiert sind (mit vielleicht einigen Ausnahmen auf dem Pass in der Nähe des Paiku-Sees und der Strecke von 60 Kilometern in der Nähe von Saga), sind die „Straßen“ in Nepal in einem schlechteren Zustand und zumeist noch im Bau. Rechne mit Sand, Kies, Felsen, viel Verkehr (hauptsächlich Lastwagen), große flache und rutschige Steine unter dem Sand, Schlaglöchern und möglicherweise tiefen Schlamm (nach Regen) auf der Fahrstrecke. Dazu kommen die starke Hitze und der Staub. Darüber hinaus gibt es zwischen Rasuwa Ghadhi und Kathmandu mindestens ein halbes Dutzend militärische Kontrollen, die viel Zeit in Anspruch nehmen.

Obwohl es nur 142 Kilometer von Rasuwa Ghadhi nach Kathmandu sind, benötigst du mindestens 8 Stunden, möglicherweise auch mehr. Wir empfehlen daher, in Dhunche (GPS: 85.29810999999995, 28.1079892 / Höhe: 2.148 m) die Nacht zu verbringen. Dhunche liegt 28 Kilometer von Rasuwa Ghadhi entfernt. Du kannst außerdem damit rechnen, dass einige GPS-Systeme Probleme haben, dich auf den nepalesischen Straßen zu navigieren, da die neue Straßen und Wege noch nicht verzeichnet worden sind. Einheimische gaben uns die Information, dass der Straßenbau noch weitere 4 Jahre anhalten wird Wegen dieser ganzen Umstände, kann es also sein, dass du erst nach 14.00 Uhr nepalesischer Zeit mit allen Formalitäten durch bist und erst dann einreisen kannst.