Trans Tibet – Everest Basislager2024-10-11T12:40:34+02:00
Everest Basislager Motorradtour Karte

5 Sterne …

… gebe ich für eine gelungene Tour in Tibet. Eig.wollte ich Tibet mit meinem eigenen Fahrzeug bereisen, aber durch die Fahrt mit dem Motorrad wurde es zu einem einzigartigen Erlebnis.

Dieter S.

Everest Basislager Motorradtour –
Ein Trans Tibet Motorrad Abenteuer

Entdecke die spektakulären Höhepunkte auf dem Dach der Welt und die Jahrtausende alte tibetische Kultur und mystische Religion. Diese Tibet-Motorradreise führt dich über kurvige Bergstraßen zum Everest Basislager, den weltentrückten Plateaulandschaften Tibets, schneebedeckten Himalaya-Gipfeln, zu Steppen- und Hügellandschaften tibetischer Nomaden, den azurblauen Salzseen Yamdrok und Namtso und zu spirituellen Einsiedeleien und Meditationshöhlen tief im Himalaya. Auf dieser Motorradreise durch Tibet fahren wir über kurvenreiche Pässe jenseits der 5.000 Meter, besuchen die Wichtigsten aller tibetischen Klöster und Monumente und entdecken halb vergessene Orte. Die Aussichten auf den König aller Berge, den 8.848 Meter Hohen Everest und die Übernachtung im Rongbuk-Kloster mit Everest-Ausblick ist der Höhepunkt und gehört für viele zu einem „Bucket List“ Abenteuer, das man ein Leben lang nicht vergessen wird.

Unsere Motorradfahrt zum Everest-Basislager beginnt in Chengdu, der Hauptstadt der Provinz Sichuan. Von hier aus geht es mit einem Inlandsflug nach Lhasa. Wir besuchen den ikonischen Potala Palast in Lhasa, die ehemalige Residenz des Dalai-Lamas, sowie den traditionellen Barkhor Markt in der Altstadt, den Jokhang Tempel, das Sera-Kloster und andere Höhepunkte der Hauptstadt von Tibet.

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Nach der Akklimatisierung starten wir mit unseren Motorrädern nach Osten entlang des Yarlung Tsangpo Flusses und zu den ersten Pässen. Danach erwartet uns das Ufer des heiligen Salzsee Yamdrok, eingerahmt von schneebedeckten Gipfeln, und der 5.100 Meter Höhe Gletscherpass Karo La. Über den Friendship Highway und winzige Seitenstraßen und Steppenlandschaften kommen wir nach Tingri, Ausgangspunkt jeder Fahrt zum Everest. Ein 5.269 Meter Hoher Pass bringt uns zur „Straße der 108 Kurven“ – eine der spektakulärsten Panoramastraßen der Welt mit Sicht auf den Everest und vier weiteren mächtigen Achttausendern. Hier, am Rongbuk-Kloster auf 4.900 Metern Höhe, verbringen wir die Nacht und erleben den Sonnenauf- und Untergang mit Everest-Aussicht – ein magisches Erlebnis in dünner Luft. Mit etwas Glück warten Milchstraßen-Panoramen in der Nacht.

Am Folgetag geht es über eine andere Straße über den 5.220 Meter Hohen Pass Gyatso La nach Xigatze. Hier besuchen wir das Tashilhunpo-Kloster und genießen den Komfort der Stadt mit ihren Märkten, bevor wir entlang von Weizenfeldern, kleinen Dörfern und alpinem Hinterland den höchsten Pass der Reise – und einer der höchsten befahrbaren Pässe der Welt – Suge La mit 5.453 Metern erklimmen. Die Reise endet mit einem Besuch des azurblauen Namtso-Sees, einer kurzen Fahrt nach Lhasa und mit dem Flug nach Chengdu.

Erlebe das einzigartige Tibet mit all seinen Höhepunkten und den unvergesslichen Everest-Ausblicken am Basislager zur besten Reisezeit.

Der Mt. Everest …

… war unglaublich! Aber auch der Weg dorthin mit seinen unendlichen Kurven war toll. Tibet zu erkunden mit einem Motorrad zählt bis jetzt zu einer meiner schönsten Abenteuer, die ich bisher erlebt habe.

Inge W.

Lhasa ist …

… eine unglaubliche Stadt. Die Residenz des Dalai Lamas ist beeindruckend. Aber auch die Straßen sind super. Die Motorräder laufen einwandfrei und jeden Tag konnten wir uns auf ein neues Abenteuer einlassen. Danke Tibetmoto Tours für die gute Organisation.

Adrian V.

Unsere Guides …

zeigten uns die schönsten Orte in Tibet. Die Fahrt zum Mt. Everest mit den vielen kurvigen Straßen war eines meiner Highlight auf der Tour. Ich kann die Tour nur wärmsten allen empfehlen, die gerne auf dem Motorrad ein Land kennen lernen möchten!

Peter K.

Höhepunkte der Everest Basislager Motorradtour

Alle landschaftlichen und kulturellen Höhepunkte von Tibet:

  • Besichtigung von Lhasa mit dem historischen Barkhor Markt, dem Potala Palast (ehemalige Residenz des Dalai Lamas) und Jokhang – wichtigster Tempel der Tibeter, sowie des Sera-Klosters
  • Die Einsiedelei Yerpa & das spektakuläre Ganden Kloster auf 4.300 MeternDie sanften Landschaften und kurvigen Bergstraßen des Yamdrok-Flusses östlich von Lhasa
  • Besuch des Samye-Klosters und der ersten Burg von Tibet: Yumbulakhang
  • Die höchsten Berge der Welt: Unvergessliche Ausblicke auf die Berge Cho Oyo (8.201), Shisha Pangma (8,012), Lhotse (8.561), Makalu (8.463) und natürlich Everest (8.848)
  • Die 108 Kurven und Serpentinen der Straße zum Everest Basislager
  • Übernachtung im Rongbuk-Kloster am “Fuße“ des Berges Everest auf 4.900 Meter Höhe, ganz in der Nähe des Everest Basislagers
  • Der Yamdrok Salzsee, mit seinem phantastischen 4.900 Meter hohem Aussichtspass
  • Der 5.220 Meter Hohe Gyatso La Pass und der 5.100 Meter Hohe Gletscherpass Karo La
  • Das Palcho Kloster mit der größten Pagode von Tibet und die Festung von Gyangze, das Tashilhunpo-Kloster bei Xigaze
  • Die traumhaften Landschaften zwischen Xigaze und Suge La Pass, mit Weideland und Bauernhöfen auf über 4.000 Metern
  • Namtso-See, einer der größten Himalaya-Salzseen von Tibet auf 4.718 Metern
  • Neu in unserem Programm: Der 5.453 Meter hohe Suge La Pass, einer der höchsten befahrbaren Pässe der Welt.

Diese Himalaya Pässe fahren wir:

Suge La – 5.453m / einer der höchsten befahrbaren Pässe der Welt
Qomolangma La Pass – 5.269 / der zweithöchste Pass der Reise mit Everest Aussicht
Gyatso La Pass – 5.222m / in der Nähe vom Everest Basislager
La Chen La Pass – 5.190m / auf dem Weg zum Namtso-See
Karo La Pass – 5.042m / Gletscherpass beim Yamdrok-See
Duose La Pass – 4.960m
Zhong La Pass – 4.905m
Lhunzub Pass – 4.900m
Kamba La Pass – 4.852m
Tso La Pass – 4.600m

2025
27.04. – 08.05.
11.05. – 22.05.
12.10. – 23.10.
26.10. – 06.11.

Shineray X5: 3.890€
BMW 310 GS:
4.190€
CF Moto 450MT: 4.190€
BMW 800 GS: 4.490€
CF Moto 800MT: 4.490€
Beifahrer: 3.350€
EZ Zuschlag: +590€

12 Tage / 11 Nächte / 8 Fahrtage

Übernachtungen in Hotels und in Gästehäusern.

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Everest Basislager Motorradtour Mediathek

Mediathek

Tibetmoto …

… hat sich mit der Tour mal wieder selbst übertroffen. Die Fahrt über hohe Pässe mit weiten Ausblicken und entlang schnellen Flüssen zu azurblauen Salzseen war TOP. Tibet ist ein schönes Land, dass wie gemacht für Motorradtouren ist. Danke Tibetmoto für  die tolle Tour.

Toni A.

Die Tour …

… lief super. Wir hatten einen schönen Tag nach dem anderen und genossen jede einzelne Minute. Tibetmoto Tours weiß wie man Touren zusammenstellt!

Eberhardt S.

Schöne Tour

Die Organisation im Vorfeld lief reibungslos ab. Die Tour war gut geplant und die Guides kannten sich aus.

Rainer E.

Everest Basislager Motorradtour – Tourbeschreibung

Tag 1: Erstes Treffen in Chengdu

Ankunft in Chengdu. Der erste Tourtag auf dieser Tibet Motorrad Tour beginnt mit einem Abholservice vom Flughafen und Transfer zum Hotel. Gemeinsames chinesisches Abendessen mit lokalen Spezialitäten. Die Sichuan-Küche zählt zu den besten Küchen von ganz China.

Tag 2: Flug von Chengdu nach Lhasa

Am Morgen geht es zum Flughafen. Flug nach Lhasa auf 3.600 Meter und Transfer zum Hotel in der Nähe der historischen Altsatdt. Der Barkhor Markt, der das Herzstück der Altsatdt einschließt und von tausenden Pilgern und Einhemischen besucht wird, ist fußläufig zu erreichen. Nach dem Einchecken und einer Pause zur Akklimatisierung kann die Altstadt und der Barkhor-Markt, sowie der für Tibeter wichtigste alle Tempel, der Jokhang, besucht werden. Es gibt auch zahlreiche Teehäuser, Tempel und Cafes, die erkundet werden können. Pause und freier Nachmittag. Abendessen in einem traditionellen Restaurant in der Altstadt mit tibetischen Spezialitäten, Buttertee und Lhasa Bier.

Flugdauer: ca. 2 Stunden

Tag 3: Besuchstag Lhasa

Am Vormittag besuchen wir den spektakulären Potala-Palast. Der Potala-Palast ist ein architektonisches Meisterwerk und eines der bekanntesten Wahrzeichen Tibets. Er erhebt sich majestätisch auf dem Roten Berg und diente jahrhundertelang als Winterresidenz der Dalai Lamas sowie als politisches und religiöses Zentrum Tibets. Mit seinen prächtigen Hallen, Kapellen und kunstvoll verzierten Räumen bietet der Palast einen faszinierenden Einblick in die tibetische Kultur und Geschichte.

Das Sera-Kloster wird am Nachmittag besucht. Das Kloster, gegründet im Jahr 1419, ist eines der „Drei Großen Klöster“ des Gelug-Ordens des tibetischen Buddhismus. Es ist besonders bekannt für die täglichen Debatten der Mönche, bei denen sie ihre Kenntnisse in buddhistischer Philosophie und Logik vertiefen. Besucher können diese lebhaften und intellektuell anspruchsvollen Debatten im Klosterhof miterleben. Das Kloster beeindruckt zudem mit seinen wunderschönen Wandgemälden und zahlreichen Sakralbauten.

Tag 4: Let´s Roll – Erster Fahrtag

Eine kurze Fahrt gen Osten liegt das majäetätische Ganden-Kloster, das auf 4.300 Meter Höhe liegt und wunderbare Ausblicke vom Rundweg aus bietet. Es ist eines der bedeutendsten und ältesten Klöster Tibets. Es liegt malerisch auf dem Wangbur-Berg und Besucher können hier die atemberaubende Aussicht auf das umliegende Tal genießen. Die Straße zum Kloster ist wunderbar kurvig und wir bekommen einen ersten fantastischen Eindruck der kommenden Tage und was uns noch erwarteten wird. Danach folgen wir dem mächtige Yarlung Tsangpu Fluß, der als Lebensader Tibets gilt und verlassen schon bald die Hauptstraße. Über “kleinere” Pässe jenseits von 4.500 Metern Höhe geht es nach Shannan durch ein Landschaft gepärgt von kleinen Dörfern und Landwirtschaft. Hier besuchen wir die erste Burg Tibets – Yumbulakhang – die auf einem steilen Felsen errichtet wurde.

Tagesetappe: ca. 300 km

Tag 5: Heiliger Yamdrok-See

Morgendlicher kurzer Besuch des Samye-Klosters (optional). Von Tsedang aus geht es entlang des Yarlung Tsangpo Flusses weiter Richtung Yamdrok-See (4.440 Meter), einem der heiligen Seen von Tibet. Dem Glauben der Einheimischen zufolge befreit man sich hier von negativem Karma, wenn man ein Bad im See nimmt. Also, Badehose nicht vergessen! Kurvenreiche Straßen mit Ausblick von einem 4.900 Meter Panoramapass auf den azurblauen See weit unter uns machen diesen Tag zu einem ganz besonderen Erlebnis. Auf dem Weg machen wir individuelle Pausen für Fotos und für die Panoramaaussichten.

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 Weiter geht es nach Nagartse, anschließend über den 5,100 Meter hohen Karo La Pass, der direkt unter einem gewaltigen Gletscher liegt, bis hin nach Gyangze. Abhängig von unserer Ankunftszeit werden wir die alte Festung von Gyangze besuchen, welche mächtig über der Stadt thront.

Abendessen in einem urigen tibetischen Restaurant im Ortskern mit einheimischen Spezialitäten.

Tagesetappe: ca. 320 km

Tag 6: Über das Hochplateau nach Sakya

Ein weiterer Höhepunkt ist das buddhistische Pelkhor Kloster, das 1427 erbaut wurde und auch unter dem Namen „Kloster der zehntausend Malereien“ bekannt ist. Mit ihren vier Etagen, 108 Kapellen und über 10,000 Wandmalereien ist es die größte Stupa (Pagode) Tibets. Wir verlassen Gyangze und gewinnen auf dem Friendship Highway (einer Landstraße) Richtung Sakya an Höhe. Nun befinden wir uns auf dem zentraltibetischen Hochplateau, mit seinen Bauerhöfen und kleinen Ortschaften. Der Ort um das Sakya- Kloster liegt wunderschön im grünen Bergtal und war einst einer der wichtigsten Orte von Tibet. Die mongolische Architektur sticht im Gegensatz zu den anderen tibetischen Klöstern heraus und das entspannte und nicht touristische Dorfleben mit den kleinen Geschäften und Restaurants lädt zum Spazieren ein. Die Berghänge gegenüber dem Tal können bewandert werden, hier gibt es zahlreiche Tempel und Einsiedeleien.

Tagesetappe: ca. 240 km

Tag 7: Fahrt zum Everest Basislager

Von Sakya aus führt die Straße uns Richtung Süden entlang eines ausgetrockneten Salzsees und schlängelt sich weiter hoch in die Berge, wo wir perfekte Ausblicke auf die weltbekannten 8.000 Meter Hohen Berge und die umgebenden Täler haben. Die unglaubliche Straße mit ihren 108 Windungen und Serpentinen bietet Ausblicke auf die Berge Cho Oyo (8.201), Shisha Pangma (8,012), Lhotse (8.561), Makalu (8.463) und natürlich Everest (8.848). Es sind die höchsten Berge der Erde und eine der spektakulärsten Straßen der Welt führt uns zum Rongbuk-Kloster auf 4.900 Meter Höhe, welches wir am Nachmittag erreichen. Um das Kloster zu erreichen, müssen wir den 5.269 Meter Hohen Qomolangma Pass überqueren.

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Ab zirka 10 Kilometer vor dem Rongbuk-Kloster ist es uns verboten mit den Motorrädern weiter zu fahren. Von hier aus nehmen wir einen Bus und fahren das letzte Stück zum Rongbuk-Kloster – von wo aus wir einen phantastischen Ausblick auf den Everest haben. Die Nacht werden wir im wunderbaren Hotel direkt am Rongbuk Kloster verbringen. Viele der Zimmer bieten Ausblick auf den höchsten Berg der Welt. Das neu erbaute Hotel verfügt über eine Stube mit warmem Ofenkamin. Hier, auf 4.900 Metern Höhe am Fuße des Everest, kommt Gemütlichkeit auf, während die Wolken am Evererst vorbei ziehen. Mit etwas Glück gibt es Ausblicke auf die Milchstraße in der Nacht.

Tagesetappe: ca. 230 km

Tag 8: Über hohe Pässe nach Shigatse

Am Morgen können wir den traumhaften Sonnenaufgang am Mount Everest genießen und warten, dass die Sonne den kalten Morgen vertreibt, bevor uns ein ganzer Fahrtag nach Shigatse bringt. Vom Rongbuk Kloster aus nehmen wir eine neue Strecke zurück zum Friendship Highway. Auf dem Weg nach Shigatse überqueren wir den Gyatso La Pass (5,220 Meter), der dritthöchste Pass unserer Reise, dann den niedrigeren Tso La Pass. Wir genießen einmal mehr die atemberaubenden Ausblicke in Tibet. Unser Ziel ist Shigatse, die zweitgrößte Stadt Tibets und übernachten dort in unserem komfortablen Tourhotel. Über der Stadt thront eine Festung und wir besuchen den kleinen Devotionalienmark und die Gassen der Altstadt in der Nähe.

Tagesetappe: ca. 340 km

Tag 9: Besuchstag Shigatse

Heute schalten wir einen Gang runter! Der Morgen beginnt gemütlich mit dem Besuch der berühmten Klosteruniversität Tashilhunpo, es ist das größte Klöster Tibets und traditioneller Sitz des Panchen Lamas. Das Kloster hat drei zentralen Haupthallen mit beeindruckenden Buddha-Statuen. Hier kann man auch etwaas mehr Zeit verbringen und in den Klosteranlagen und Gärten die Seele baumeln lassen. Freier Nachmittag, an dem zum Beispiel der Markt oder die Festung über die Stadt besucht werde kann.

Tag 10: Der tiefblaue Namtso-See und hohe Pässe

Frühe Abfahrt. Nachdem wir Shigatse verlassen, nehmen wir Nebenstraßen, die uns durch wunderschöne tibetische Landschaften und Dörfer führen. Dann geht es über den Suge La Pass, einer der höchste befahrbaren Pässe der Welt mit 5.453 Metern Höhe. Wir erreichen die Ortschaft Damxung, wo wir am Hotel unsere Motorräder zurücklassen. Von hier aus nehmen wir den Bus des Nationalparks zum Namtso-See, da in das naturschutzgebiet nicht mit dem eigenen Fahrzeug gefahren werden darf. Dann erreichen wir das Ufer eines der größten Seen Tibets, der auf 4.718 Metern liegt, nachdem wir einen 5.100 Meter hohen Pass erklommen haben. Die kurvenreiche Abfahrt und die traumhaften Aussichten auf den azurblauen See lassen jedes Herz höherschlagen. Es geht über eine Schotterpiste am Ufer entlang; tolle Aussichten auf den See und die den See einschließenden und oftmals schneebedeckten Gebirgsketten, grasende Yaks, kleine Klöster, Meditations-Höhlen und Hügel die erklimmt werden möchten warten auf uns. Abendessen in der Altstadt.

Tagesetappe: ca. 330 km

Tag 11: Über Kurvenstraßen nach Lhasa

Auf dem Weg über Seitenstraßen nach Lhasa nehmen wir einen letzten 4.900 Meter Hohen Pass und verabschieden uns von den endlosen weltentrückten Landschaften Tibets. In Yerpa, einer Einsiedelei am einem Berghang, bekommen wir eine letzte Traumaussicht geschenkt. Hier, auf 4.500 Metern, bietet sich ein Panorama auf umliegende Berge und Täler – und man fühlt sich der Erleutung ganz nahe. Einer der berühmtesten tibetischen Yogis Padmasambhava (Guru Rimpoche) meditierte hier und praktizierte tantrisches Yoga. Dann erreichen wir Lhasa. Abschluss Abendessen und Barbesuch.

Tag 12: Goodbye Tibet

Transfer zum Flughafen und Abreise aus Lhasa am Morgen. Flüge in die Heimat können ab 19 Uhr genommen werden.

Verpasse dieses einzigartige Erlebnis nicht!

Buche jetzt deine Everest Basislager Motorradtour

Wir haben nur Plätze für 14 Motorradfahrer.

Da unsere Touren sehr schnell ausgebucht sind, buche deine Trans Tibet Motorrad Abenteuer jetzt, damit du deine Chance nicht verpasst.

Dies sind unsere nächsten verfügbaren Touren:

2025

27.04. – 08.05.
11.05. – 22.05.
12.10. – 23.10.
26.10. – 06.11.

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Inkludierte Leistungen

  • Englischsprachiger Guide auf eigenem Motorrad
  • Englischsprachiger lizensierter Tibet Guide
  • Mechanikerservice während der gesamten Reise
  • Begleitfahrzeug für Gepäck und Beifahrer
  • 11 Übernachtungen in ausgewählten Hotels der Mittelklasse
  • Motorrad nach Wahl, Teilkasko mit Selbstbehalt
  • Benzin für das Motorrad, Verschleißteile
  • Frühstück, Mittagessen-Snack (Tage 2-11), Abendessen (Tage 1-11), Mineralwasser während der gesamten Tour, alkoholfreie Getränke zu den Mahlzeiten
  • Alle Eintrittsgelder für Sehenswürdigkeiten, die in der Ausschreibung vermerkt sind
  • Flughafentransfers
  • Inlandsflüge Chengdu – Lhasa & Lhasa – Chengdu

Nicht inkludierte Leistungen

  • Internationale Flüge
  • alkoholische Getränke
  • Trinkgelder (optional)

Fragen & Antworten

Welche Art von Essen wird während der Reise serviert?2020-08-31T18:47:18+02:00

Ein Sprichwort sagt: „Essen hält Leib und Seele gesund“, daher sind die verschiedenen Gerichte ein wichtiger Aspekt jeder Reise, auch um eine andere / neue Essens-Kultur kennenzulernen. Wir bevorzugen die Frequentierung kleinerer, einheimischer Restaurants anstelle von großen touristischen. In jedem Gebiet in dem wir unsere Reisen anbieten – sei es in China, Südostasien oder Tibet – gibt es regionale Spezialitäten zu entdecken. Die große Bandbreite verschiedener Gewürze und Geschmacksrichtungen können am besten in einer traditionellen Umgebung genossen werden. Die daraus resultierenden Gerichte gelingen am besten denjenigen Menschen, die sie vor Ort erfunden haben.

Auf unseren Expeditionen, auf denen wir unsere mobile Küche mit dabei haben, kochen wir asiatische und europäische Gerichte mit regionalen und frischen Zutaten. Hier haben auch Hobbyköche die Möglichkeit selbst Hand anzulegen und ihr Lieblingsessen auf den Tisch zu bringen.

Wie erfahren muss ich sein, um ein Fahrzeug [Motorrad/Geländewagen] selber fahren zu können?2020-08-31T18:45:05+02:00

Ein gültiger heimischer Führerschein für das gewählte Fahrzeug sollte vorliegen, aus dem hervorgeht, dass die zweijährige Probezeit überschritten ist. Auf unseren Motorrad-Touren ist zudem eine gute physische und psychische Verfassung notwendig, zudem Erfahrung im Langstreckenfahren. Das Fahren unserer Geländewagen ist in der Regel weniger anstrengend, da die Möglichkeit besteht sich mit anderen abzuwechseln, oder unseren Fahrer fahren zu lassen.

Wird jede Reise genau so stattfinden, wie in der Reiseübersicht beschrieben?2020-08-31T18:43:47+02:00

Alle unsere Reisebeschreibungen geben eine gute Übersicht über das, was erlebt und gesehen werden kann, wenn eine Reise bei Tibetmoto gebucht wird. Dennoch können die Reisebeschreibungen am besten verstanden werden, wenn sie als Vorschläge und Konzept gesehen werden, und nicht als 100% akkurate und hunderte Male durchgeführte Reise.

Wir sind stolz darauf behaupten zu können, dass jede Reise und jedes Abenteuer einzigartig und besonders ist, und niemals zweimal genau gleich ablief. Mainstream Tourismus war zu keinem Zeitpunkt eine Option für uns. Unser Team ist davon überzeugt, dass Menschen eine Reise am besten genießen, wenn sie Möglichkeiten haben das Programm selber vor Ort zu bestimmen und Wahlmöglichkeiten haben. Freiheit und Flexibilität sind gute Zutaten für ein echtes Abenteuer oder ein Erlebnis jenseits ausgetretener Pfade.

Was kann ich von einer Übernachtung bei einer Gastfamilie erwarten?2020-08-31T18:42:24+02:00

Ein sog. „home stay“ ist eine Chance einen ungetrübten Einblick in das Leben in eine fremde Kultur zu erlangen, indem die Gastfamilie uns für eine Nacht bei sich aufnimmt, und wir unter ihrem Dach übernachten, zu Abend essen, und am nächsten Morgen gemeinsam frühstücken. Die meisten Familien leben in Mehrgenerationenhäusern zusammen, von den Großeltern bis hin zu den Urenkeln leben oftmals alle unter einem Dach. Die meisten „home stays“ sind Bauernhäuser mit zumeist einigen Nutztieren, wie z.B. Kühen oder Hühnern. Hier kann das Leben im Dorf erlebt werden, anstelle es „nur“ von außen zu beobachten.

Wir sind davon überzeugt, dass ein „Homestay“ eine der besten Möglichkeiten ist das Leben in einem fremden Land authentisch kennenzulernen.

Wie ist das Klima in Tibet?2020-05-30T17:40:52+02:00

Die Temperaturunterschiede von Tag und Nacht betragen um die 10 Grad oder mehr. Besonders in den Himalaya-Gebieten kann es sich oft sehr abkühlen, insbesondere wenn die Sonne nicht scheint. In den Reisezeiten der Tibet Motorradtour kann es nur in Ausnahmefällen zu Regen kommen. Man sollte jedoch auf alles vorbereitet sein und auch warme und wasserabweisende Kleidung im Gepäck haben.

Wie sind die Hotels auf der Tour in Tibet?2020-05-30T17:40:23+02:00

Die Hotels, in denen übernachtet wird, haben einen ordentlichen, jedoch landestypischen drei bis vier Sterne – Standard. Alle Zimmer verfügen über ein eigenes Badezimmer, mit Ausnahme des Rongbuk-Klosters.

Brauche ich bestimmte Impfungen?2020-05-30T17:39:54+02:00

Für die Tibet Motorradtour sind Impfungen sind nicht zwingend vonnöten.

Wie gut muss ich Motorrad fahren können?2020-06-23T12:38:12+02:00

Das Fahren eines Motorrads sollte sicher beherrscht werden, besonders auf kurvigen Bergstraßen. Die anfängliche Unsicherheit ist nicht selten, jedoch gewähnt man sich schnell an den einheimischen Verkehr. Unser Reiseleiter wird der Gruppe anwendbare und gute Tipps zum Thema Fahren in China geben. Vor dem Start der Tibet Motorradtour wird es eine Einführung in die Verhaltensweisen im Straßenverkehr geben. Grundsätzlich kann man sagen, dass der Stärkere im chinesischen Straßenverkehr Vorfahrt hat.

Brauche ich einen Führerschein?2020-06-23T12:38:51+02:00

Für die Tibet und China Motorradtour ist ein gültiger nationaler und internationaler Führerschein zwingend erforderlich.

Welche Währung verwende ich in China?2020-06-23T12:38:57+02:00

In China ist die Währung der CNY (Chinesischer Renminbi). Der Umtauschkurs liegt bei etwa 1 Euro zu 7,56CNY (Stand 05/2020). Der CNY ist keine frei konvertierbare Währung, daher bekommt man ihn nicht bei jeder Bank in Europa.

Den Wechselkurs, welcher von der Bank of China bestimmt wird, kann man unter folgendem Link beobachten: http://www.boc.cn/sourcedb/whpj/enindex.html. Wir empfehlen jedoch, sich nach Ankunft in China an einem Geldautomaten mit allen gängigen Kreditkarten oder der EC-Karte eine größere Menge CNY abzuheben. Unser Reiseleiter vor Ort kann gerne dabei behilflich sein.

Aufgrund des oftmals sehr schlechten
Wechselkurses für den CNY in Europa, lohnt es sich nicht, erhebliche Mengen an CNY bereits in Europa umzutauschen.

Auch in Lhasa gibt es Möglichkeiten, an vielen Geldautomaten Geld abzuheben. Unsere Erfahrungen zeigen, dass die Mehrheit unserer Teilnehmer etwa 20 Euro am Tag ausgeben. Bei größeren Souveniranschaffungen wird der Betrag allerdings auch mal überschritten.

 

Wo transportiere ich mein Gepäck?2020-06-23T12:39:16+02:00

Das Gepäck wird im Begleitfahrzeug transportiert. Man sollte zudem bedenken, dass auf den meisten Inlandsflügen eine Freigepäckmenge von max. 20 Kilogramm kostenfrei mitgenommen werden darf.

Welche Kleidung sollte man mitnehmen?2020-06-23T12:39:31+02:00

Für eine Motorradtour sollte man Motorradbekleidung einschließlich Helm mitbringen. Außerdem warme Kleidung (als Schichten oder als Unterziehanzug), da es nachts kalt werden kann. Auch Handschuhe und eine Regenkombi sollten mitgebracht werden.

Wie ist der Straßenzustand?2020-06-23T12:40:28+02:00

Die Straßen auf der Motorradtour sind überwiegend asphaltiert, mit einigen Ausnahmen. Aufgrund der neuen Asphaltierung von Straßenabschnitten, kann es kurzzeitig zu einem schlechteren Zustand der Straße führen.

Die asphaltierten Straßen befinden sich zumeist in einem guten Zustand. Es kann jedoch zu  vereinzelten Schlaglöchern oder aufliegendem Schotter kommen. Die Strecke auf der Motorradtour beinhaltet auch Abschnitte mit neuem Asphalt, auf denen man europäische Verhältnisse, oder bessere genießen kann. Auf diesen Strecken lässt sich wunderbar fahren. Durch Nässe und den schwer ersichtlichen Öl oder Dieselspuren ist jedoch immer höchste Vorsicht geboten!

Höhenkrankheit und Versorgung mit Sauerstoff2020-05-30T17:35:57+02:00

Sauerstoff: Ab Lhasa steht werden wir medizinischen Sauerstoff zur Verfügung stellen. Dieser kann eine Person bis zu 24 Stunden mit Sauerstoff versorgen.

Vor der Tibet Motorradtour sollte man außerdem einen Arzt kontaktieren, welcher einen Diamox verschreibt. Diamox ist ein Medikament welches im prophylaktisch gegen Höhenprobleme eingenommen werden kann.
Hierdurch kommt es bei Gruppen, die Diamox einnehmen kaum bis gar nicht zu höhenbedingten Krankheitserscheinungen. Für einen reibungslosen Ablauf der Tibet Motorradtour steht die persönliche Gesundheit und das Wohlbefinden eines jeden Teilnehmers im Vordergrund. Daher empfehlen wir dringend die Einnahme von Diamox zu prüfen.

Wie hoch ist die Kaution für ein Motorrad?2020-06-23T12:41:06+02:00

Hinterlegungen der Kaution eines Mietmotorrads (Teilkasko):

Folgende Kautions- Hinterlegungen in Bar fallen an:

Shineray X5 400: EUR 500

BMW G 310 GS: EUR 1.000

BMW F 800 GS: EUR 1.500

Sollte der Teilnehmer/Motorradfahrer Schäden während der Tibet Motorradtour verursachen, gilt als Maximalbetrag diehinterlegte Kaution.

Welche Motorräder können für eine Tibet Motorrad Tour gebucht werden?2020-05-30T17:35:01+02:00

Die Motorräder: Für die Tibet Motorradtour stehen unterschiedliche Motorräder zur Verfügung.

Die Shineray X5 400cc ist eine geländegängige, jedoch bequeme Enduro mit einer Sitzhöhe von 80 cm. Durch ihr geringes Gewicht von nur 150 Kilogramm, ist sie besonders leicht und handlich. Die Shineray X5 400cc ist somit perfekt für die kurvigen Bergstraßen geeignet.

Die Reiseenduro BMW F 800 GS hat eine Sitzhöhe von 78 cm (Niedriger Sitz) und lässt nicht nur hierdurch einen sehr bequemen Fahrstil zu, auch durch ihre Heizgriffe lässt sie sich unbeschwert fahren.

Die BMW G 310 GS ist ebenso eine Enduro und hat eine Sitzhöhe von 81 cm.

Auf Nachfrage steht außerdem unsere BMW 1200 GS zur Verfügung. Nur auf Anfrage!

Alle Motorräder verfügen über zwei Seitenkoffer, in die alle für die Tagestouren benötigten Utensilien hineinpassen – Regensachen, Ersatzhandschuhe, Fotokamera, Wasserflaschen usw. Eine Box hat eine Volumenkapazität von zirka 40 Litern.

Welche Dokumente müssen für die Tibet Motorradtour eingereicht werden?2020-05-30T17:34:11+02:00

Dokumente/Unterlagen: Bei deiner verbindlichen Buchung der Tibet Motorradtour ist zu beachten, einen Scan des Reisepasses (nur Datenblatt), des internationalen Führerscheines (von jeweils beiden Seiten), sowie ein Passbild bei uns einzureichen. Außerdem benötigen wir sechs Wochen vor Reiseantritt einen Scan des chinesischen Visums. Dieses sollte maximal drei Monate vor Reiseantritt nach China beantragt werden kann.

Alle Scan- Dokumente sollten auf einem A4 Blatt in Originalgröße an uns übertragen werden.

Benötigt man ein Visum für China?2024-09-15T11:54:43+02:00

Einreise / Visum:

Viele Nationalitäten können ohne Visum bis zu 15 Tage nach China einreisen. Dazu gehören: Deutschland, Frankreich, Italien, Die Niederlande, Spanien, Malaysia, Schweiz, Irland, Ungarn, Österreich, Belgien, Luxemburg, Neuseeland, Australien und Polen.

Ihr Reisepass muss mindestens 6 Monate gültig sein. Einige andere Nationalitäten benötigen ein Visum für die Einreise nach China. Sollte die Aufenthaltsdauer 15 Tage überschreiten, müssen Sie das Visum selbst beantragen oder eine Agentur damit beauftragen. Aufgrund häufiger Änderungen im Antragsverfahren empfehlen wir die Nutzung einer Agentur. Obwohl Sie das Visum selbst beantragen können, ist es nur geringfügig teurer, eine Agentur zu beauftragen, und erspart oft viel Arbeit. Das Visum für China kostet ungefähr 300 EUR. Weitere detaillierte Informationen zum Visum finden Sie auf Wunsch in einem speziellen Anhang nach der Buchung.

Wie sieht die Anreise zum Startpunkt (Chengdu) der Tour aus?2020-05-30T17:32:19+02:00

Anreise: Der Startpunkt der Tibet Motorradtour ist in Chengdu. Nach Chengdu gehen ab Frankfurt aus drei Direktflüge pro Woche. Es gibt jedoch auch Flüge bei deinen man bequem in Peking, Bangkok, Shanghai oder Hong Kong umsteigen kann.  

Tourkonzept von RC Hendrik

Erfahre mehr über RC Hendrik
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