Chinas Höhepunkte & versteckte Schätze2020-12-14T23:35:26+01:00

Chinas Höhepunkte & versteckte Schätze

Eine Motorradreise durch das Reich der Mitte

Diese Motorrad-Reise führt zu den Höhepunkten von China. Entdecke Peking und fahre auf den Landstraßen dieses Riesenreiches zu der Terrakotta-Armee des ersten Kaisers nach Xi´an. Dazwischen warten Jahrtausende alte buddhistische Höhlentempel, heilige Berge, Altstädten, der abenteuerlichsten Klippentunnel der Welt, die Ufer des Gelben Flusses und die Wiege der chinesischen Kultur. Eine abenteuerlich Reise durch das Reich der Mitte, die Motorradfahren mit den kulturellen Höhepunkten verbindet.

China ist ganz …

… anders, als ich erwartet hatte. Die Chinesen sind freundlich und hießen uns überall willkommen. Die Straßen sind in einem sehr guten Zustand, wodurch die Motorradtour uns allen sehr viel Spaß machte.

Berta D.

Danke an Tibetmoto …

… Tours für die Organisation. Es lief alles gut. Die Motorräder funktionierten sehr gut und unser Mechaniker musste nur sehr selten ran.

Hans K.

China ist ein Land …

… mit sehr vielen verschiedenen Kulturen. Wir konnten auf der Motorradtour einiges neues erleben. Es ist ein großer unterschied ob man durch Österreich oder China fährt. Ich wäre das nächste Mal wieder dabei!

Maximilian V.

Auf Anfrage

Auf Anfrage

14 Tage / 13 Nächte / 10 Fahrtage

Übernachtungen in Hotels und in Gästehäusern.

Unverbindliche Anfrage stellen

Chinas Höhepunkte & versteckten Schätze – Tourbeschreibung

Tag 1: Ankunft in Peking

Ankunft in Peking und Abholservice vom Flughafen. Transfer zum Hotel und freie Zeit zur Akklimatisierung. Gemeinsames Abendessen zum Kennenlernen am Abend.

Tag 2: Peking Besichtigungstag

Besuch der Großen Mauer und der Verbotenen Stadt – zwei der wichtigsten und interessantesten Sehenswürdigkeiten von China.

Tag 3: Peking – Guangling

Fahrt an den Stadtrand von Peking und Aushändigung der Bikes. Wir starten unsere Fahrt in dem landschaftlich sehr schönen hügeligen Bergland von Peking. Am späten Nachmittag erreichen wir Guangling. Die buddhistischen Shuishen-Hallen in Guangling gehören zu den Denkmälern der Volksrepublik China und können besucht werden.

Tagesetappe: ca. 290 km

Tag 4: Guangling – Datong

Am Morgen geht es weiter nach Datong zu den Grotten von Yungang. Diese beeindruckenden Höhlentempel gehören zu den drei wichtigsten antiken Felsskulpturzentren von ganz China. Die meterhohen Fresken von Buddha und die in die Felswand gebauten Tempeln sind besondere Beispiele chinesischer Kunstfertigkeit aus dem 5. und 6. Jahrhundert. In Datong selber gibt es die neu errichtete Stadtmauer und die Altstadt zu besuchen.

Tagesetappe: ca. 140 km

Tag 5: Datong – Wutai Shan

Von Datong aus fahren wir in südlicher Richtung und kommen vor dem Mittagessen zum hängenden Kloster Xuangkong Si, das in eine Klippe hereingebaut wurde. Am Nachmittag erreichen wir Wutai Shan, der zu den 5 heiligen buddhistischen Bergen zählt. Der Berg hat fünf Gipfel, die nach den Himmelsrichtungen benannt sind. Einer der Gipfel ist mit 3058 Metern der höchste Berg von Nordchina. Wir übernachten in einem kleinen Dorf am Fuße des Berges in der Nähe einer kleinen tibetischen Stupa.

Tagesetappe: ca. 250 km

Tag 6: Wutai Shan – Yangquan

Wir fahren tiefer in die nordchinesische Gebirgslandschaft und verbringen die Nacht in der Stadt Yangquan.

Tagesetappe: ca. 200 km

Tag 7: Yangchuan – Pingyao

In Pingyao erwartet uns der nächste Höhepunkt unserer China-Reise: Die Altstadt von Pingyao. Pingyao war während der Qing-Dynastie das Finanzzentrum von China und wurde von wohlhabenden Chinesen mit vielen traditionellen Anwesen ausgebaut. Auch heute leben noch 50,000 Menschen in der Altstadt. Pingyao wurde zum 1997 zum UNESCO Welterbe erklärt.

Tagesetappe: ca. 200 km

Tag 8: Pingyao – Jingchen

Wir folgen den Tag über kleinen Flüssen und Seen und erreichen am Nachmittag Jingcheng. Ein kurzes Stück weiter südlich liegen die unteirdischen Tunnelanlagen und die Festung von Zhangbi. Die 1400 Jahre alte Anlage wurde in der Sui-Dynastie gebaut aber kam wohl nie zu Einsatz gegen Angreifer und wurde schließlich vergessen. Ganz in der Nähe liegt das kleine Dorf Zhangbi Cun aus der Yuan-Dynastie, das auch heute noch bewohnt ist. Hier fühlt man sich in der Zeit zurückversetzt.

Tagesetappe: ca. 300 km

Tag 9: Jingchen – Guoliang Tunnel

Der heutige Fahrtag wird wohl der abenteuerlichste der ganzen Reise werden. Wir machen uns auf in das Dorf Guoliang, das bis in die 1070er Jahre nur durch einen Pfad zu erreichen war. Bis vor 6 Jahren wurde an dem kurvigsten und auch gefährlichsten Tunnel der Welt gearbeitet. Die Straße verläuft teilweise durch den Berg und teilweise an einer steilen Felswand entlang. Hier geht es auch mal mehrere hundert Meter steil bergab.

Tagesetappe: ca. 120 km

Tag 10: Guoliang Tunnel – Luoyang

Von den bergigen Gebieten Norchinas geht es am heutigen Tag hinunter in die Zentralebene von China nach Luoyang am Gelben Fluss. Die Gegend um Luoyang gilt Vielen als Wiege der chinesischen Kultur. Luoyang selber war einst die Hauptstadt von China und beherbergt den ältesten buddhistischen Tempel von China – den Tempel des weißen Pferdes.

Tagesetappe: ca. 250 km

Tag 11: Luoyang Besichtigungstag

Luoyang und Umgebung hat viel zu bieten. Daher verbringen wir hier einen wohlverdienten Ruhetag, der zum Ausspannen und zu Besichtigungen genutzt werden kann. Es bietet sich ein Besucht des berühmten Shaolin-Tempels an, in dem auch heute noch hunderte junge Mönche aus aller Welt Kung Fu trainieren.

Tag 12: Luoyang – Hua Shan

Den heutigen Tag folgen wir über mehrere hunderte Kilometer dem Gelben Flusses, durch kleine Dörfer und viel Farmland bis wir Hua Shan erreichen. Der Hua Shan ist der zweite der fünf heiligen Berg von China. Von seinem Gipfel bietet sich eine spektakuläre Aussicht auf das umliegende Gebirge an. Von der kleinen Siedlung am Bergfuß nehmen wir eine Seilbahn auf den Berg und genießen von oben den Sonnenuntergang.

Tagesetappe: ca. 250 km

Tag 13: Yuan Shan – Terrakotta Armee – Xi’an

Unser letzter Tag auf den Bikes. Bevor wir die Metropole Xi’an erreichen besuchen wir eine der wohl bekanntesten Sehenswürdigkeiten von China: Die Terrakotta-Krieger des ersten Kaisers von China. In Xi’an selber gibt es die historische Stadtmauer zu sehen.

Tagesetappe: ca. 550 km

Tag 14: Ende der Reise in Xi’an

Die Reise endet nach dem Frühstück in Xi’an. Gerne organisieren wir Flug- oder Zugtickets zurück nach Peking oder in andere Teile von China.

Fragen & Antworten

Welche Art von Essen wird während der Reise serviert?2020-08-31T18:47:18+02:00

Ein Sprichwort sagt: „Essen hält Leib und Seele gesund“, daher sind die verschiedenen Gerichte ein wichtiger Aspekt jeder Reise, auch um eine andere / neue Essens-Kultur kennenzulernen. Wir bevorzugen die Frequentierung kleinerer, einheimischer Restaurants anstelle von großen touristischen. In jedem Gebiet in dem wir unsere Reisen anbieten – sei es in China, Südostasien oder Tibet – gibt es regionale Spezialitäten zu entdecken. Die große Bandbreite verschiedener Gewürze und Geschmacksrichtungen können am besten in einer traditionellen Umgebung genossen werden. Die daraus resultierenden Gerichte gelingen am besten denjenigen Menschen, die sie vor Ort erfunden haben.

Auf unseren Expeditionen, auf denen wir unsere mobile Küche mit dabei haben, kochen wir asiatische und europäische Gerichte mit regionalen und frischen Zutaten. Hier haben auch Hobbyköche die Möglichkeit selbst Hand anzulegen und ihr Lieblingsessen auf den Tisch zu bringen.

Wie erfahren muss ich sein, um ein Fahrzeug [Motorrad/Geländewagen] selber fahren zu können?2020-08-31T18:45:05+02:00

Ein gültiger heimischer Führerschein für das gewählte Fahrzeug sollte vorliegen, aus dem hervorgeht, dass die zweijährige Probezeit überschritten ist. Auf unseren Motorrad-Touren ist zudem eine gute physische und psychische Verfassung notwendig, zudem Erfahrung im Langstreckenfahren. Das Fahren unserer Geländewagen ist in der Regel weniger anstrengend, da die Möglichkeit besteht sich mit anderen abzuwechseln, oder unseren Fahrer fahren zu lassen.

Wird jede Reise genau so stattfinden, wie in der Reiseübersicht beschrieben?2020-08-31T18:43:47+02:00

Alle unsere Reisebeschreibungen geben eine gute Übersicht über das, was erlebt und gesehen werden kann, wenn eine Reise bei Tibetmoto gebucht wird. Dennoch können die Reisebeschreibungen am besten verstanden werden, wenn sie als Vorschläge und Konzept gesehen werden, und nicht als 100% akkurate und hunderte Male durchgeführte Reise.

Wir sind stolz darauf behaupten zu können, dass jede Reise und jedes Abenteuer einzigartig und besonders ist, und niemals zweimal genau gleich ablief. Mainstream Tourismus war zu keinem Zeitpunkt eine Option für uns. Unser Team ist davon überzeugt, dass Menschen eine Reise am besten genießen, wenn sie Möglichkeiten haben das Programm selber vor Ort zu bestimmen und Wahlmöglichkeiten haben. Freiheit und Flexibilität sind gute Zutaten für ein echtes Abenteuer oder ein Erlebnis jenseits ausgetretener Pfade.

Was kann ich von einer Übernachtung bei einer Gastfamilie erwarten?2020-08-31T18:42:24+02:00

Ein sog. „home stay“ ist eine Chance einen ungetrübten Einblick in das Leben in eine fremde Kultur zu erlangen, indem die Gastfamilie uns für eine Nacht bei sich aufnimmt, und wir unter ihrem Dach übernachten, zu Abend essen, und am nächsten Morgen gemeinsam frühstücken. Die meisten Familien leben in Mehrgenerationenhäusern zusammen, von den Großeltern bis hin zu den Urenkeln leben oftmals alle unter einem Dach. Die meisten „home stays“ sind Bauernhäuser mit zumeist einigen Nutztieren, wie z.B. Kühen oder Hühnern. Hier kann das Leben im Dorf erlebt werden, anstelle es „nur“ von außen zu beobachten.

Wir sind davon überzeugt, dass ein „Homestay“ eine der besten Möglichkeiten ist das Leben in einem fremden Land authentisch kennenzulernen.

Welche Leistungen sind inkludiert?2020-07-21T11:54:10+02:00

Inkludierte Leistungen:

  • 13 Übernachtungen in Gästehäusern und Hotels
  • Shineray 400 / Yamaha YBR 250 / BMW 650 GS
  • Frühstück, Mittagessen, Abendessen an Tag 1, Mineralwasser
  • Benzin
  • Deutsche Reiseleitung
  • Chinesischer Tourguide
  • Begleitfahrzeug mit Fahrer für den Sozius und Gepäck
  • Ersatzteile / Maschinenöl
  • Temporäre chinesische Fahrerlaubnis
  • Hilfestellung bei der Reiseorganisation nach / von China
  • Hilfestellung bei der Beantragung des Visums für China
  • Bustransfer von Dali nach Kunming an Tag 14
Wie gut muss ich Motorrad fahren können?2020-06-23T12:38:12+02:00

Das Fahren eines Motorrads sollte sicher beherrscht werden, besonders auf kurvigen Bergstraßen. Die anfängliche Unsicherheit ist nicht selten, jedoch gewähnt man sich schnell an den einheimischen Verkehr. Unser Reiseleiter wird der Gruppe anwendbare und gute Tipps zum Thema Fahren in China geben. Vor dem Start der Tibet Motorradtour wird es eine Einführung in die Verhaltensweisen im Straßenverkehr geben. Grundsätzlich kann man sagen, dass der Stärkere im chinesischen Straßenverkehr Vorfahrt hat.

Brauche ich einen Führerschein?2020-06-23T12:38:51+02:00

Für die Tibet und China Motorradtour ist ein gültiger nationaler und internationaler Führerschein zwingend erforderlich.

Welche Währung verwende ich in China?2020-06-23T12:38:57+02:00

In China ist die Währung der CNY (Chinesischer Renminbi). Der Umtauschkurs liegt bei etwa 1 Euro zu 7,56CNY (Stand 05/2020). Der CNY ist keine frei konvertierbare Währung, daher bekommt man ihn nicht bei jeder Bank in Europa.

Den Wechselkurs, welcher von der Bank of China bestimmt wird, kann man unter folgendem Link beobachten: http://www.boc.cn/sourcedb/whpj/enindex.html. Wir empfehlen jedoch, sich nach Ankunft in China an einem Geldautomaten mit allen gängigen Kreditkarten oder der EC-Karte eine größere Menge CNY abzuheben. Unser Reiseleiter vor Ort kann gerne dabei behilflich sein.

Aufgrund des oftmals sehr schlechten
Wechselkurses für den CNY in Europa, lohnt es sich nicht, erhebliche Mengen an CNY bereits in Europa umzutauschen.

Auch in Lhasa gibt es Möglichkeiten, an vielen Geldautomaten Geld abzuheben. Unsere Erfahrungen zeigen, dass die Mehrheit unserer Teilnehmer etwa 20 Euro am Tag ausgeben. Bei größeren Souveniranschaffungen wird der Betrag allerdings auch mal überschritten.

 

Wo transportiere ich mein Gepäck?2020-06-23T12:39:16+02:00

Das Gepäck wird im Begleitfahrzeug transportiert. Man sollte zudem bedenken, dass auf den meisten Inlandsflügen eine Freigepäckmenge von max. 20 Kilogramm kostenfrei mitgenommen werden darf.

Welche Kleidung sollte man mitnehmen?2020-06-23T12:39:31+02:00

Für eine Motorradtour sollte man Motorradbekleidung einschließlich Helm mitbringen. Außerdem warme Kleidung (als Schichten oder als Unterziehanzug), da es nachts kalt werden kann. Auch Handschuhe und eine Regenkombi sollten mitgebracht werden.

Wie ist der Straßenzustand?2020-06-23T12:40:28+02:00

Die Straßen auf der Motorradtour sind überwiegend asphaltiert, mit einigen Ausnahmen. Aufgrund der neuen Asphaltierung von Straßenabschnitten, kann es kurzzeitig zu einem schlechteren Zustand der Straße führen.

Die asphaltierten Straßen befinden sich zumeist in einem guten Zustand. Es kann jedoch zu  vereinzelten Schlaglöchern oder aufliegendem Schotter kommen. Die Strecke auf der Motorradtour beinhaltet auch Abschnitte mit neuem Asphalt, auf denen man europäische Verhältnisse, oder bessere genießen kann. Auf diesen Strecken lässt sich wunderbar fahren. Durch Nässe und den schwer ersichtlichen Öl oder Dieselspuren ist jedoch immer höchste Vorsicht geboten!

Wie hoch ist die Kaution für ein Motorrad?2020-06-23T12:41:06+02:00

Hinterlegungen der Kaution eines Mietmotorrads (Teilkasko):

Folgende Kautions- Hinterlegungen in Bar fallen an:

Shineray X5 400: EUR 500

BMW G 310 GS: EUR 1.000

BMW F 800 GS: EUR 1.500

Sollte der Teilnehmer/Motorradfahrer Schäden während der Tibet Motorradtour verursachen, gilt als Maximalbetrag diehinterlegte Kaution.

Benötigt man ein Visum für China?2020-06-23T12:41:29+02:00

Einreise / Visum: Alle Teilnehmer der Tibet und China Motorradtouren benötigen für die Einreise in China ein Visum. Dabei muss der Reisepass noch sechs Monate Gültigkeit haben. Das Visum muss man selbst bei einem Servicecenter, der chinesischen Botschaft oder im Auftrag einer Agentur beantragen lassen. Wegen häufiger Veränderungen bei der Antragsprozedur raten wir die Inanspruchnahme einer Agentur. Dies ist im Gegensatz zu einer eigenen Antragstellung geringfügig teurer, jedoch  erspart man sich hierdurch viel Arbeit und Zeit.

Weitere Informationen zu dem Visum findet man nach der Beantragung in einem spezifischen Beiblatt.

Alle benötigten Tibet-Genehmigungen für die Motorradtour, werden von uns beantragt.

Tourkonzept von RC Hendrik

Erfahre mehr über RC Hendrik
Go to Top