Chinas versteckte Schätze2020-12-15T00:20:48+01:00

Chinas versteckte Schätze

Diese Reise führt zu den Höhepunkten von China. Entdecke Peking und fahre auf den Landstraßen dieses Riesenreiches zu der Terrakott-Armee des ersten Kaisers nach Xi´an. Dazwischen warten jahrtausende alte buddhistische Höhlentempel, heilige Berge, Altstädte, der abenteuerlichste Klippentunnel der Welt, die Ufer des Gelben Flusses und die Wiege der chinesischen Kultur. Eine Geländewagenreise durch das Reich der Mitte, die das Abenteuer mit den kulturellen Höhepunkten Chinas verbindet.

Eine schöne …

… Familienreise durch China.

Sigmund U.

5 Sterne von mir

Tibetmoto hat sich um alles gekümmert, die Tour war schön und unser Guide top.

Charles N.

Auf Anfrage

Auf Anfrage

14 Tage / 13 Nächte / 10 Fahrtage

Übernachtungen in Hotels und in Gästehäusern.

Unverbindliche Anfrage stellen

Chinas versteckte Schätze – Tourbeschreibung

Tag 1: Ankunft in Peking

Ankunft in Peking und Abholservice vom Flughafen. Transfer zum Hotel und freie Zeit zur Akklimatisierung. Gemeinsames Abendessen zum Kennenlernen.

Tag 2: Peking Besichtigungstag

Besuch der Großen Mauer und der Verbotenen Stadt – zwei der wichtigsten und interessantesten Sehenswürdigkeiten von China.

Tag 3: Peking – Guangling

Fahrt an den Stadtrand von Peking und Beginn der Fahrt in den Geländewagen. Wir starten unsere Reise in dem landschaftlich sehr schönen hügeligen Bergland von Peking. Am späten Nachmittag erreichen wir Guangling. Die buddhistischen Shuishen-Hallen in Guangling gehören zu den Denkmäler der Volksrepublik China und können besucht werden.

Tag 4: Guangling – Datong

Am Morgen geht es weiter nach Datong zu den Grotten von Yungang. Diese beeindruckenden Höhlentempel gehören zu den drei wichtigsten historischen Felsskulpturzentren von ganz China. Die meterhohen Fresken von Buddha und die in die Felswand gebauten Tempel sind besondere Beispiele chinesischer Kunstfertigkeit aus dem 5. und 6. Jahrhundert. In Datong selber gibt es die neu errichtete Stadtmauer und die Altstadt zu besuchen.

Tag 5: Datong – Wutai Shan

Von Datong aus fahren wir in südliche Richtung und kommen vor dem Mittagessen zum hängenden Kloster Xuangkong Si, welches in eine Klippe hineingebaut wurde. Am Nachmittag erreichen wir Wutai Shan, der zu den 5 heiligen buddhistischen Bergen zählt. Der Berg hat fünf Gipfel, die nach den Himmelsrichtungen benannt sind. Einer der Gipfel ist mit 3058 Metern der höchste Berg von Nordchina. Wir übernachten in einem kleinen Dorf am Fuße des Berges in der Nähe einer kleinen tibetischen Stupa.

Tag 6: Wutai Shan – Yangquan

Wir fahren tiefer in die nordchinesische Gebirgslandschaft und verbringen die Nacht in der Stadt Yangquan.

Tag 7: Yangchuan – Pingyao

In Pingyao erwartet uns der nächste Höhepunkt unserer China-Reise: Die Altstadt von Pingyao. Pingyao war während der Qing-Dynastie das Finanzzentrum von China und wurde von wohlhabenden Chinesen mit vielen traditionellen Anwesen ausgebaut. Auch heute leben noch 50,000 Menschen in der Altstadt. Pingyao wurde 1997 zum UNESCO Welterbe erklärt.

Tag 8: Pingyao – Jingchen

Wir folgen den Tag über kleinen Flüssen und Seen und erreichen am Nachmittag Jingcheng. Ein kurzes Stück weiter südlich liegen die unteirdischen Tunnelanlagen und die Festung von Zhangbi. Die 1400 Jahre alte Anlage wurde in der Sui-Dynastie gebaut aber kam wohl nie zu Einsatz gegen Angreifer und wurde schließlich vergessen. Ganz in der Nähe liegt das kleine Dorf Zhangbi Cun aus der Yuan-Dynastie, das auch heute noch bewohnt ist. Hier fühlt man sich in der Zeit zurückversetzt.

Tag 9: Jingchen – Guoliang Tunnel

Der heutige Fahrtag wird wohl der abenteuerlichste der ganzen Reise werden. Wir machen uns auf in das Dorf Guoliang, das bis in die 1070er Jahre nur durch einen Pfad zu erreichen war. Bis vor 6 Jahren wurde an dem kurvigsten und auch gefährlichsten Tunnel der Welt gearbeitet. Die Straße verläuft teilweise durch den Berg und teilweise an einer steilen Felswand entlang. Hier geht es auch mal mehrere hundert Meter steil bergab.

Tag 10: Guoliang Tunnel – Luoyang

Von der bergigen Gebieten von Norchina geht es am heutigen Tag hinunter in die Zentralebene von China nach Luoyang am Gelben Fluss. Die Gegend um Luoyang gilt vielen als Wiege der chinesischen Kultur. Luoyang selber war einst die Hauptstadt von China und beherbergt den ältesten buddhistischen Tempel von China – den Tempel des weißen Pferdes.

Tag 11: Luoyang Besichtigungstag

Luoyang und Umgebung hat viel zu bieten. Daher verbringen wir hier einen wohlverdienten Ruhetag, der zum Ausspannen und Besichtigen genutzt werden kann. Es bietet sich ein Besuch des berühmten Shaolin-Tempels an, in dem auch heute noch tausende junge Mönche aus aller Welt Kung Fu erlernen.

Tag 12: Luoyang – Hua Shan

Den heutigen Tag folgen wir über mehrere hunderte Kilometer dem Gelben Fluss durch kleine Dörfer und viel Farmland bis wir Hua Shan erreichen. Der Hua Shan ist der zweite der fünf heiligen Berg von China. Von seinem Gipfel bietet sich eine spektakuläre Aussicht auf das umliegende Gebirge an. Von der kleinen Siedlung am Bergfuß nehmen wir eine Seilbahn auf den Berg und genießen von oben den Sonnenuntergang.

Tag 13: Yuan Shan – Terrakotta Armee – Xi’an

Unser letzter Tag auf den den Straßen von China. Bevor wir die Metropole Xi´an erreichen, besuchen wir eine der wohl bekanntesten Sehenswürdigkeiten von China: Die Terrakotta-Krieger des ersten Kaisers von China. In X´an selbst gibt es die historische Stadtmauer zu sehen.

Tag 14: Ende der Reise in Xi’an

Die Reise endet nach dem Frühstück in Xi´an. Gerne organisieren wir Flug- oder Zugtickets zurück nach Peking oder in andere Teile von China.

Fragen & Antworten

Welche Art von Essen wird während der Reise serviert?2020-08-31T18:47:18+02:00

Ein Sprichwort sagt: „Essen hält Leib und Seele gesund“, daher sind die verschiedenen Gerichte ein wichtiger Aspekt jeder Reise, auch um eine andere / neue Essens-Kultur kennenzulernen. Wir bevorzugen die Frequentierung kleinerer, einheimischer Restaurants anstelle von großen touristischen. In jedem Gebiet in dem wir unsere Reisen anbieten – sei es in China, Südostasien oder Tibet – gibt es regionale Spezialitäten zu entdecken. Die große Bandbreite verschiedener Gewürze und Geschmacksrichtungen können am besten in einer traditionellen Umgebung genossen werden. Die daraus resultierenden Gerichte gelingen am besten denjenigen Menschen, die sie vor Ort erfunden haben.

Auf unseren Expeditionen, auf denen wir unsere mobile Küche mit dabei haben, kochen wir asiatische und europäische Gerichte mit regionalen und frischen Zutaten. Hier haben auch Hobbyköche die Möglichkeit selbst Hand anzulegen und ihr Lieblingsessen auf den Tisch zu bringen.

Wie erfahren muss ich sein, um ein Fahrzeug [Motorrad/Geländewagen] selber fahren zu können?2020-08-31T18:45:05+02:00

Ein gültiger heimischer Führerschein für das gewählte Fahrzeug sollte vorliegen, aus dem hervorgeht, dass die zweijährige Probezeit überschritten ist. Auf unseren Motorrad-Touren ist zudem eine gute physische und psychische Verfassung notwendig, zudem Erfahrung im Langstreckenfahren. Das Fahren unserer Geländewagen ist in der Regel weniger anstrengend, da die Möglichkeit besteht sich mit anderen abzuwechseln, oder unseren Fahrer fahren zu lassen.

Wird jede Reise genau so stattfinden, wie in der Reiseübersicht beschrieben?2020-08-31T18:43:47+02:00

Alle unsere Reisebeschreibungen geben eine gute Übersicht über das, was erlebt und gesehen werden kann, wenn eine Reise bei Tibetmoto gebucht wird. Dennoch können die Reisebeschreibungen am besten verstanden werden, wenn sie als Vorschläge und Konzept gesehen werden, und nicht als 100% akkurate und hunderte Male durchgeführte Reise.

Wir sind stolz darauf behaupten zu können, dass jede Reise und jedes Abenteuer einzigartig und besonders ist, und niemals zweimal genau gleich ablief. Mainstream Tourismus war zu keinem Zeitpunkt eine Option für uns. Unser Team ist davon überzeugt, dass Menschen eine Reise am besten genießen, wenn sie Möglichkeiten haben das Programm selber vor Ort zu bestimmen und Wahlmöglichkeiten haben. Freiheit und Flexibilität sind gute Zutaten für ein echtes Abenteuer oder ein Erlebnis jenseits ausgetretener Pfade.

Welche Leistungen sind inkludiert?2020-08-24T20:32:03+02:00

Inkludierte Leistungen:

  • 13 Übernachtungen in Gästehäusern und Hotels
  • Geländewagen mit Fahrer / für Selbstfahrer, Benzin
  • Temporäre chinesische Fahrererlaubnis für die Dauer der Reise
  • Anfallende Mautgebühren
  • Frühstück, Mittagessen, Abendessen an Tag 1, Mineralwasser
  • Deutsche Reiseleitung
  • Chinesischer Tourguide
  • Hilfestellung bei der Reiseorganisation nach / von China
  • Hilfestellung bei der Beantragung des Visums für China
  • Bustransfer von Dali nach Kunming an Tag 14
Was sind Allrad Abenteuerreisen?2020-07-25T22:29:26+02:00

Dies sind Geländewagen Expedition-Reisen. Wir bieten diese für abgelegenere Gebiete Südchinas, Tibets und des Osthimalayas an, bei denen mindestens 10% der Gesamtstrecke unasphaltiert sind. Mit dem Geländewagen auf Pisten zu fahren ist ein unbeschreibliches Gefühl von Freiheit, das Straßennetz verlassen zu haben und in die Wildnis einzutauchen. Hier findest du auch Reisen mit Campingelementen für die wahren Outdoorer. Zelten macht aus einem bloßen Beobachter einen Teil der Natur und lässt dich zum Beispiel in Tibet, Sichuan und Qinghai das Lebensgefühl der tibetischen Nomaden erleben.

Tourkonzept von RC Hendrik

Erfahre mehr über RC Hendrik
Go to Top