Entdecke Südchina2021-01-13T09:31:21+01:00

Entdecke Südchina mit dem Motorrad

Motorradreise durch Yunnan mit Shangri-la

Diese Motorrad-Tour zeigt dir die Höhepunkte und die Vielfalt der südchinesischen Provinz Yunnan: Ausgedehnte Tropenwälder und die größten Reisterrassen der Welt, Stammesdörfer, die historischen Altstädte von Lijiang, Dali, Shaxi und Shangri-la. Abseits ausgetretener Pfade geht es über kurvige Land- und Bergstraßen und entlang aufragenden Himalaya-Berge an der Grenze zu Tibet. Am Mekong im Himalaya-Gebirge übernachten wir bei einer tibetischen Familie – ein echtes Highlight der Reise.

Die Provinz Yunnan …

… lässt sich sehr gut mit dem Motorrad fahren. Tibetmoto Tours hat eine sehr schöne Strecke für diese Tour herausgesucht. Die Straßen waren gut und jeden Tag gab es Sehenswürdigkeiten, um die chinesische Kultur kennenzulernen. Super!

Adam L.

Ich wurde …

… von Tibetmoto sehr gut beraten. Da ich nicht sicher war, was mich auf einer Motorradtour in China erwarten würde, rief ich kurzerhand an und Hendrik erklärte mir alles im Detail. Die Tour hier war super und würde ich jeder Zeit wieder buchen.

Oskar W.

Die Tour hat …

… uns allen sehr viel Spaß gemacht. Der Guide kannte sich aus, die Gruppe hat sich verstanden und die Strecke ging mit den Motorrädern super zu fahren.

Julian W.

Auf Anfrage

Auf Anfrage

14 Tage / 13 Nächte / 11 Fahrtage

Übernachtungen in Hotels und in Gästehäusern. Eine Übernachtung bei einer tibetischen Familie

Unverbindliche Anfrage stellen

Entdecke Südchina mit dem Motorrad – Tourbeschreibung

Tag 1: Ankunft in Kunming

Flughafen Shuttle-Service und erstes Treffen.

Tag 2: Akklimatisierungstag in Kunming

Wir besuchen den Yuantong Temple, den größten buddhistischen Tempel in Kunming – auch heute zieht es noch viele Pilger dorthin. Bei den Pagoden aus der Tang Dynastie können wir uns das alltägliche Leben in Kunming anschauen. Am Nachmittag können wir den Bambus-Tempel, einige Kilometer von dem Stadtzentrum aus entfernt, besichtigen.

Tag 3: Kunming – Jianshui

An unserem ersten Fahrtag verlassen wir die Großstadt Kunming und sind nach kurzer Zeit schon „draußen“ in der Natur. Nach nur einer Stunde findest du dich schon inmitten kleiner Dörfer und auf einer Landstraße wieder – ohne viel Verkehr. An kleinen Seen und an bewirtschaftetem Land vorbei geht es zur Altstadt nach Jianshui. Dort angekommen besuchen wir den zweitgrößten konfuzianischen Tempel Chinas, die historischen Stadttore, und Zhilin Si, einen taoistischen Tempel, der komplett aus Holz errichtet wurde.

Tagesetappe: ca. 190 km

Tag 4: Jianshui – Yuanyang

In dem Gebiet um Yuanyang gibt es nicht nur die größten Reisterrassen von China, sondern der Welt. An den Terrassen wurde über 500 Jahre lang gearbeitet. Auch heute noch arbeiten die in den Dörfern lebenden etnischen Minderheiten an und auf den Terrassen. Die Straße führt entlang kleiner Bergdörfer, durch endlose Reisterrassen, die durch Wolkenbänke sichtbar sind, und tief unter der Straße liegen. Wir übernachten in einem kleinen Dorf in den Reiseterrassen.

Tagesetappe: ca. 150 km

Tag 5: Yuanyang – Chuxiong

Von Yuanyuang aus geht es weiter gen Norden nach Chuxiong. In diesem kleinen Gebiet können wir Pagodas besichtigen welche auf einem kleinen Hügel liegen. Von hier aus haben wir einen perfekten Ausblick über die Umgebung.

Tagesetappe: ca. 450 km

Tag 6: Chuxiong – Weishan

Weishan ist ein wahres Juwel der Provinz Yunnan. Es liegt im hinteren Teil der Landschaft von Dali und ist touristisch noch sehr unentdeckt. Die sehr gut erhaltende Altstadt bietet prachtvolle Stadttore, lokale Restaurants und einen Einblick in das „alte“ China. Hier werden frische Nudeln auf offen Straße getrocknet und das Leben plätschert nur so vor sich hin. Am Nachmittag werden wir den Wei Bao Shan Temple besuchen, welcher ein taoistischer Tempel ist, gelegen am Gipfel des Wei Berges. Mehr als dutzende von Tempeln im traditionellen Feng Shui Style, welche über 500 Jahre alt sind, werden hier zu finden sein. Die Einheimischen versammeln sich hier jeden Tag, trinken Tee und spielen Majiang, ein traditionelles chinesisches Spiel.

Tagesetappe: ca. 200 km

Tag 7: Weishan – Shaxi

Shaxi ist einer der besterhaltensten Altstädte der Provinz Yunnan. Das große Theater unter freiem Himmel and seine vielen traditionellen Innenhöfe, machen Shaxi lohnenswert zu besuchen. An der alten „Tea Horse Road“ Brücke, welche den Teehandel zwischen Indien und Myanmar mit China verbindet, bekommen wir einen Eindruck auf das Leben der Teehändler. Wir folgen der alte Handelsroute für einige Kilometer in den Berg hinein, bevor wir in die Altstadt zurück kehren. In Shaxi werden wir in einem über 100 Jahren alten traditionellen Haus in einem Innenhof unterkommen, welches einst zu einer reichen Familie der Teehändler gehörte.

Tagesetappe: ca. 200 km

Tag 8: Shaxi – Baisha (Lijiang)

Baisha ist ein ebenso wenig touristisches Pendant in Lijiang und hat eine kleine Altstadt mit einem Stickerei-Center, in denen Meister immer noch eine fast vergessene Kunst unterrichten. Am Nachmittag werden wir eines der UNESCOS Welt Kulturerbe besichtigen, die Altstadt von Lijiang. Außerdem der Park des Teiches des Schwarzen Drachens – von hieraus kann man den Jade-drachen-Schneeberg (5.500 Meter hoch) bestaunen, welcher zu den meistfotografierten Motiven Südchinas zählt.

Tagesetappe: ca. 100 km

Tag 9: Baisha (Lijiang) – Tigersprungschlucht

Heute werden wir das Ufer des Yangtze Flusses erreichen und folgen seinem Strum gen Norden bis in die Tigersprungschlucht – eines der tiefsten Schluchten der Welt. Es erwartet uns eine unvergessliche Aussicht. Wir werden nicht nur die Schlucht von der Straße aus besichtigen, sondern auch vom höchsten Punkt der Region, welchen wir durch wandern erreichen und 28 Biegungen hinter uns lassen. Am Nachmittag werden wir den Yangtze Fluss von der Nähe aus betrachten: Wir werden in die Schlucht wandern und auf einem Fels inmitten von reißenden Wasserströmen, eine Pause einlegen. Die Nacht werden wir in einem Gästehaus in der Schlucht verbringen.

Tagesetappe: ca. 80 km

Tag 10: Tigersprungschlucht – Shangri-la

Unser heutiges Ziel ist das berühmte Shangri-la. Wir durchqueren tibetisches Grasland, werden viele Yak Herden sehen und erreichen letztendlich die Himalaya Bergregion. In Shangri-la besichtigen wir die Altstadt, das größte Gebetsrad der Welt und das größte tibetische Kloster Südchinas: Tsumtsaling.

Tagesetappe: ca. 200 km

Tag 11: Shangri-la – Feilaisi – Deqin (Tibetan Village Homestay)

Auf unserem weiteren Weg Richtung Norden betreten wir immer tiefer tibetische Gebiete und begegnen bald den Mekong auf seinem Weg von den Himalyahöhen nach Südostasien. In Benzilan besuchen wir ein weiteres großes buddhistisches Kloster, bevor wir den 4.300 Meter hohen Bai Ma Schneebergpass überqueren. Von Hieraus ist es nur noch eine kurze Fahrt zu einer Aussichtsplattform am Feilaisi – dem fliegenden Tempel. Hier haben wir einen fanntastischen Ausblick auf dem Kawa Karpo Berg. In Deqin werden wir Gäste in einem traditionellen tibetischen Bauernhaus sein und zusammen mit der Familie essen. Ein echtes Highlight der ganzen Reise. Die Zeit im Dorf wird uns die Möglichkeit geben, die tibetische Kultur mit all ihren Traditionen näher kennenzulernen. Der Hof wurde im traditionellen Stil erbaut und bietet geräumige Zimmer, verziehrt mit traditionellen Holz-Schnitzereien. Auch ein Gebetsraum ist im Haus zu finden. Einen wundervollen Blick auf dem Kawa Karpo (6.774 Meter), eines der heiligsten Berge Tibets, können wir ebenso auf dem Flachdach des Hauses genießen.

Tagesetappe: ca. 300 km

Tag 12: Deqin (Tibetan Village Homestay) – Qizong

Vom Dorf aus geht es zurück Richtung Süden, entlang des wunderschönen Ufers des Mekongs. Wir werden an kleinen tibetischen Dörfern vorbei kommen, bis wir Qizong erreichen. In Quizong werden wir die Nacht in einem tibetischen Kloster verbringen, Mönche treffen und mit ihnen Tee trinken. Am nächsten Morgen werden wir noch eine Tasse tibetischen Buttertee und Selbstgemachten Brot (Baba) probieren.

Tagesetappe: ca. 230 km

Tag 13: Qizong – Dali

Ein weiterer wundervoller Tag beginnt. Wir verlassen die Ufer des Mekongs und erreichen das Yangtze Tal. Wir machen eine Pause in Shigu, wo der Yangtze eine Windung von 170 Grad auf den Weg ins Ostchinesische Meer macht.

In Dali gibt es eine Menge zu entdecken, wie die 1200 Jahre alten drei Pagodas und die malerische Altstadt. Dali liegt zwischen dem Cangshan Gebirge (um die 4000 Meter hoch) und dem 41 Kilometer langen Erhai See. Weitere Optionen, wäre der Besuch von kleinen Fischerdörfern der Nähe oder eine kleine Bergwanderung.

Tagesetappe: ca. 240 km

Tag 14: Dali

Die Tour endet nach dem Frühstück. Natürlich hast du die Möglichkeit länger in Dali zu bleiben, um noch mehr von diesem einzigartigen Reiseziel zu entdecken.

Tagesetappe: ca. 250 km

Fragen & Antworten

Welche Art von Essen wird während der Reise serviert?2020-08-31T18:47:18+02:00

Ein Sprichwort sagt: „Essen hält Leib und Seele gesund“, daher sind die verschiedenen Gerichte ein wichtiger Aspekt jeder Reise, auch um eine andere / neue Essens-Kultur kennenzulernen. Wir bevorzugen die Frequentierung kleinerer, einheimischer Restaurants anstelle von großen touristischen. In jedem Gebiet in dem wir unsere Reisen anbieten – sei es in China, Südostasien oder Tibet – gibt es regionale Spezialitäten zu entdecken. Die große Bandbreite verschiedener Gewürze und Geschmacksrichtungen können am besten in einer traditionellen Umgebung genossen werden. Die daraus resultierenden Gerichte gelingen am besten denjenigen Menschen, die sie vor Ort erfunden haben.

Auf unseren Expeditionen, auf denen wir unsere mobile Küche mit dabei haben, kochen wir asiatische und europäische Gerichte mit regionalen und frischen Zutaten. Hier haben auch Hobbyköche die Möglichkeit selbst Hand anzulegen und ihr Lieblingsessen auf den Tisch zu bringen.

Wie erfahren muss ich sein, um ein Fahrzeug [Motorrad/Geländewagen] selber fahren zu können?2020-08-31T18:45:05+02:00

Ein gültiger heimischer Führerschein für das gewählte Fahrzeug sollte vorliegen, aus dem hervorgeht, dass die zweijährige Probezeit überschritten ist. Auf unseren Motorrad-Touren ist zudem eine gute physische und psychische Verfassung notwendig, zudem Erfahrung im Langstreckenfahren. Das Fahren unserer Geländewagen ist in der Regel weniger anstrengend, da die Möglichkeit besteht sich mit anderen abzuwechseln, oder unseren Fahrer fahren zu lassen.

Wird jede Reise genau so stattfinden, wie in der Reiseübersicht beschrieben?2020-08-31T18:43:47+02:00

Alle unsere Reisebeschreibungen geben eine gute Übersicht über das, was erlebt und gesehen werden kann, wenn eine Reise bei Tibetmoto gebucht wird. Dennoch können die Reisebeschreibungen am besten verstanden werden, wenn sie als Vorschläge und Konzept gesehen werden, und nicht als 100% akkurate und hunderte Male durchgeführte Reise.

Wir sind stolz darauf behaupten zu können, dass jede Reise und jedes Abenteuer einzigartig und besonders ist, und niemals zweimal genau gleich ablief. Mainstream Tourismus war zu keinem Zeitpunkt eine Option für uns. Unser Team ist davon überzeugt, dass Menschen eine Reise am besten genießen, wenn sie Möglichkeiten haben das Programm selber vor Ort zu bestimmen und Wahlmöglichkeiten haben. Freiheit und Flexibilität sind gute Zutaten für ein echtes Abenteuer oder ein Erlebnis jenseits ausgetretener Pfade.

Was kann ich von einer Übernachtung bei einer Gastfamilie erwarten?2020-08-31T18:42:24+02:00

Ein sog. „home stay“ ist eine Chance einen ungetrübten Einblick in das Leben in eine fremde Kultur zu erlangen, indem die Gastfamilie uns für eine Nacht bei sich aufnimmt, und wir unter ihrem Dach übernachten, zu Abend essen, und am nächsten Morgen gemeinsam frühstücken. Die meisten Familien leben in Mehrgenerationenhäusern zusammen, von den Großeltern bis hin zu den Urenkeln leben oftmals alle unter einem Dach. Die meisten „home stays“ sind Bauernhäuser mit zumeist einigen Nutztieren, wie z.B. Kühen oder Hühnern. Hier kann das Leben im Dorf erlebt werden, anstelle es „nur“ von außen zu beobachten.

Wir sind davon überzeugt, dass ein „Homestay“ eine der besten Möglichkeiten ist das Leben in einem fremden Land authentisch kennenzulernen.

Welche Leistungen sind bei der Tour inkludiert?2020-07-21T12:42:08+02:00

Inkludierte Leistungen:

  • Übernachtungen in Gästehäusern und Hotels, 1 Übernachtung bei einer tibetischen Familie
  • Shineray 400 / Yamaha YBR 250 / BMW G 650 GS
  • Frühstück, Mittagessen, Mineralwasser
  • Benzin
  • Deutsche Reiseleitung
  • Chinesischer Tourguide
  • Begleitfahrzeug mit Fahrer für den Sozius und Gepäck
  • Ersatzteile / Maschinenöl
  • Temporäre chinesische Fahrerlaubnis Hilfestellung bei der Reiseorganisation nach / von China
  • Hilfestellung bei der Beantragung des Visums für China
  • Bustransfer von Dali nach Kunming an Tag 14
Wie gut muss ich Motorrad fahren können?2020-06-23T12:38:12+02:00

Das Fahren eines Motorrads sollte sicher beherrscht werden, besonders auf kurvigen Bergstraßen. Die anfängliche Unsicherheit ist nicht selten, jedoch gewähnt man sich schnell an den einheimischen Verkehr. Unser Reiseleiter wird der Gruppe anwendbare und gute Tipps zum Thema Fahren in China geben. Vor dem Start der Tibet Motorradtour wird es eine Einführung in die Verhaltensweisen im Straßenverkehr geben. Grundsätzlich kann man sagen, dass der Stärkere im chinesischen Straßenverkehr Vorfahrt hat.

Brauche ich einen Führerschein?2020-06-23T12:38:51+02:00

Für die Tibet und China Motorradtour ist ein gültiger nationaler und internationaler Führerschein zwingend erforderlich.

Welche Währung verwende ich in China?2020-06-23T12:38:57+02:00

In China ist die Währung der CNY (Chinesischer Renminbi). Der Umtauschkurs liegt bei etwa 1 Euro zu 7,56CNY (Stand 05/2020). Der CNY ist keine frei konvertierbare Währung, daher bekommt man ihn nicht bei jeder Bank in Europa.

Den Wechselkurs, welcher von der Bank of China bestimmt wird, kann man unter folgendem Link beobachten: http://www.boc.cn/sourcedb/whpj/enindex.html. Wir empfehlen jedoch, sich nach Ankunft in China an einem Geldautomaten mit allen gängigen Kreditkarten oder der EC-Karte eine größere Menge CNY abzuheben. Unser Reiseleiter vor Ort kann gerne dabei behilflich sein.

Aufgrund des oftmals sehr schlechten
Wechselkurses für den CNY in Europa, lohnt es sich nicht, erhebliche Mengen an CNY bereits in Europa umzutauschen.

Auch in Lhasa gibt es Möglichkeiten, an vielen Geldautomaten Geld abzuheben. Unsere Erfahrungen zeigen, dass die Mehrheit unserer Teilnehmer etwa 20 Euro am Tag ausgeben. Bei größeren Souveniranschaffungen wird der Betrag allerdings auch mal überschritten.

 

Wo transportiere ich mein Gepäck?2020-06-23T12:39:16+02:00

Das Gepäck wird im Begleitfahrzeug transportiert. Man sollte zudem bedenken, dass auf den meisten Inlandsflügen eine Freigepäckmenge von max. 20 Kilogramm kostenfrei mitgenommen werden darf.

Welche Kleidung sollte man mitnehmen?2020-06-23T12:39:31+02:00

Für eine Motorradtour sollte man Motorradbekleidung einschließlich Helm mitbringen. Außerdem warme Kleidung (als Schichten oder als Unterziehanzug), da es nachts kalt werden kann. Auch Handschuhe und eine Regenkombi sollten mitgebracht werden.

Wie ist der Straßenzustand?2020-06-23T12:40:28+02:00

Die Straßen auf der Motorradtour sind überwiegend asphaltiert, mit einigen Ausnahmen. Aufgrund der neuen Asphaltierung von Straßenabschnitten, kann es kurzzeitig zu einem schlechteren Zustand der Straße führen.

Die asphaltierten Straßen befinden sich zumeist in einem guten Zustand. Es kann jedoch zu  vereinzelten Schlaglöchern oder aufliegendem Schotter kommen. Die Strecke auf der Motorradtour beinhaltet auch Abschnitte mit neuem Asphalt, auf denen man europäische Verhältnisse, oder bessere genießen kann. Auf diesen Strecken lässt sich wunderbar fahren. Durch Nässe und den schwer ersichtlichen Öl oder Dieselspuren ist jedoch immer höchste Vorsicht geboten!

Wie hoch ist die Kaution für ein Motorrad?2020-06-23T12:41:06+02:00

Hinterlegungen der Kaution eines Mietmotorrads (Teilkasko):

Folgende Kautions- Hinterlegungen in Bar fallen an:

Shineray X5 400: EUR 500

BMW G 310 GS: EUR 1.000

BMW F 800 GS: EUR 1.500

Sollte der Teilnehmer/Motorradfahrer Schäden während der Tibet Motorradtour verursachen, gilt als Maximalbetrag diehinterlegte Kaution.

Benötigt man ein Visum für China?2020-06-23T12:41:29+02:00

Einreise / Visum: Alle Teilnehmer der Tibet und China Motorradtouren benötigen für die Einreise in China ein Visum. Dabei muss der Reisepass noch sechs Monate Gültigkeit haben. Das Visum muss man selbst bei einem Servicecenter, der chinesischen Botschaft oder im Auftrag einer Agentur beantragen lassen. Wegen häufiger Veränderungen bei der Antragsprozedur raten wir die Inanspruchnahme einer Agentur. Dies ist im Gegensatz zu einer eigenen Antragstellung geringfügig teurer, jedoch  erspart man sich hierdurch viel Arbeit und Zeit.

Weitere Informationen zu dem Visum findet man nach der Beantragung in einem spezifischen Beiblatt.

Alle benötigten Tibet-Genehmigungen für die Motorradtour, werden von uns beantragt.

Tourkonzept von RC Hendrik

Erfahre mehr über RC Hendrik
Go to Top