Über Armin Schoch

Armin ist 1958 in der Schweiz geboren. Die Luftverkehrslehre bei der damaligen Swissair, der darauf folgende einjährige Aufenthalt in London und drei Jahre in einem Reisebüro in Basel nährten früh seine Lust, die Welt zu entdecken und zu erleben. 1983 übersiedelte er als 25-Jähriger und frisch verheiratet nach Bangkok wo er bei einem namhaften Schweizer Touristikunternehmen eine Anstellung gefunden hatte. Armin war massgeblich mitbeteiligt am Aufbau des Unternehmens und, verantwortlich für die Expansion desselben über die Grenzen von Thailand hinaus, entdeckte er schnell seine Liebe zu Indochina und Burma. Er erarbeitete die ersten Joint-Venture Lizenzen für Tourismusunternehmen, die in Laos, Kambodscha und Burma je vergeben wurden, machte sich 1994 selbstständig und zog nach Burma wo er sein eigenes Unternehmen aufbaute und dasselbe im Jahre 2000 mit Niederlassungen auch in Thailand und Kambodscha verkaufte. Er arbeitete dann erneut bei seinem ehemaligen Arbeitgeber in Bangkok als CEO und entschied in 2003, dass er von der Corporate World genug gesehen hatte und sich anders weiterentwickeln wollte. Er zog mit seiner Familie von Bangkok nach Chiang Mai um und gründete dort wiederum seine eigene Tourismusagentur, Impulse Tourism, die sich auf den Norden Thailands und die umliegenden Länder spezialisiert, die namhaftesten Reiseveranstalter in Deutschland und der Schweiz bedient und die er auch heute noch managt. Nebenbei hat er vor über 10 Jahren begonnen, Motorradtouren in Nordthailand und nach Laos und Burma zu organisieren und zu führen.

Armin hat sich in mehr als drei Jahrzehnten, die er beruflich als Touristiker in Thailand, Indochina und Burma verbracht hat, tiefe Einsichten in diese Länder verschafft, die thailändische Staatsbürgerschaft erhalten und ein grosses Netzwerk von Kontakten erarbeitet. Diese wiederum haben ihm erlaubt, die entferntesten Ecken dieser Länder auf teils abenteuerlichste Weise zu besuchen, sei es per Motorrad, 4WD oder per Boot. Armin organisierte zwei Mekong Expeditionen bei welchen die gesamte Länge des Mekong Flusses von Südchina bis Saigon und durch sechs Länder mit ein und demselben Boot (Hovercraft und RIBs – rigid inflatable boats) zurückgelegt wurde.

Armin ist leidenschaftlicher Motorradfahrer, spricht fünf Sprachen und interessiert sich für die vielen ethnischen Minderheiten, die das gesamte Gebiet von Nordthailand, Burma und Indochina besiedeln.