Überland Gruppenreise2023-03-30T10:00:24+02:00

China Overland Group Tour

Kyrgyzstan to Nepal OR Laos via the Chinese provinces Xinjiang, Tibet & Yunnan

A spectacular and affordable China Overland Group Tour through the most fascinating destinations and landscapes in Tibet and China. Who has not dreamt of crossing the world with his own vehicle as an Overland Traveller? This tour is for all of those who want to see the highlights of Tibet, starting in Kashgar all the way to the Nepal or Laos. Xinjiang offers desert landscapes and arid plains stretching as far as the eye can see, a crossroads on the Silk Road between the East and the Middle East; this area is rich in Buddhist and Turkish archaeological remains. You will cross the vast Tibetan high plateau, explore Manasarovar lake and its crystal-blue waters and visit holy Mount Kailash. If you continue to Laos, you will visit Everest Base Camp, Lhasa, cross the Eastern Himalayas, visit the Chinese old towns of Lijiang and Dali and drive on subtropical roads into Yunnan province all the way to Xishuangbanna.

2023
04.09. – 29.09.

Fahrzeug mit einem Teilnehmer:
US$ 4,480
Fahrzeug mit zwei Teilnehmern:
US$ 4,730
Jeder zusätzlicher Teilnehmer:
US$ 250

25 Tage

Unverbindliche Anfrage stellen

Tag 1: Irkeshtam – Kashgar (China):

Es ist wichtig, dass du deine Gruppe am Tag zuvor in Sary Tash triffst. Frühe Abfahrt von Sary Tash. Am Morgen erreichst du das kirgisisch-chinesische Grenzgebiet bei Irkestam. Dort triffst du deinen Grenzfixer, der alle Genehmigungen den Grenzbeamten vorlegt. Grenzübertritt.

Die Fahrzeuge müssen 120 Kilometer vor Kashgar auf einem speziell ausgewiesenen chinesischen Zollbahnhof abgestellt werden. Wir arrangieren für dich am Abend deiner Ankunft in China einen Transfer vom Zollbahnhof nach Kashgar. Am nächsten Morgen wird der zweite Transfer arrangiert, um unsere Fahrzeuge abzuholen und die Zollformalitäten zu erledigen.

Tag 2: Kashgar

Formalitäten beim Zoll. Fahre dein Fahrzeug nach Kashgar.

Tagesetappe: ca. 230 km

Tag 3: Kashgar

Formalitäten bei der Verkehrsverwaltung: Heute werden die temporären chinesischen Führerscheine und Nummernschilder ausgestellt. Es gibt auch eine kurze medizinische und technische Fahrzeugkontrolle. Wir kümmern uns um alles; nur Geduld muss mitgebracht werden.

Du kannst die wunderschöne Altstadt von Kashgar und den Nachtmarkt besuchen. Das gegrillte Fleisch ist eines der besten in China.

Tag 4: Kashgar – Sanshili

Auf dem Weg nach Sanshili passierst du zahlreiche Kontrollen und musst dich mehrmals bei der Polizei anmelden – das erfordert viel Geduld. Das Klima hier an der Seidenstraße, ganz in der Nähe der Taklamakan-Wüste, ist geradezu trostlos.

Heute geht es von der „Tiefe“ des Tarim-Beckens und den wüstenähnlichen Gebieten entlang der Seidenstraße hinauf in die tibetische Bergwelt mit dem ersten Pass über 3.000 Meter.

Dies wird ein ziemlich langer Tag, da alle Gebiete zwischen Kashgar und dem tibetischen Hochplateau seit Mitte 2019 für Übernachtungen von Ausländern gesperrt wurden. Nur Transit ist erlaubt. Vorher war es möglich, in Yecheng/Kargilik, Kudi oder Mazha zu übernachten. Alle Unterkünfte in diesen Orten sind jetzt für Ausländer geschlossen.

Tagesetappe: ca. 620 km

Tag 5: Sanshili – Duoma

Fahrt über das tibetische Hochplateau mit 5.000 Meter hohen Pässen.

Tagesetappe: ca. 490 km

Tag 6: Duoma – Ali

Über den Pangong-See nach Ali. Der Pangong-See liegt zur Hälfte auf chinesischem und zur Hälfte auf indischem Territorium. Eine Seite des Sees ist mit Salzwasser gefüllt, während die andere Seite mit Süßwasser gefüllt ist.

Ali ist die Verwaltungshauptstadt von Westtibet und die erste größere Stadt seit Kashgar.

Tagesetappe: ca. 230 km

Tag 7: Ali – Zanda (Königreich Guge)

Das Königreich Guge ist ein altes, geheimnisvolles Königreich, das im 10. bis 17. Jahrhundert blühte. Es ist aufgrund seiner einzigartigen kulturellen und historischen Bedeutung, sowie der atemberaubenden Architektur und komplizierten Wandmalereien in seinen Ruinen, einen Besuch wert. Das Königreich liegt inmitten der dramatischen Landschaft des Zanda-Lehmwaldes, der atemberaubende Ausblicke und eine unwirkliche Atmosphäre bietet.

Tagesetappe: ca. 250 km

Tag 8: Ali – Mt. Kailash

Kurze Fahrt zum Kailash-Berg, der heilig für die Tibeter ist. Mit etwas Glück siehst du zahlreiche Pilger, von denen einige aus den entlegensten Teilen des Landes, aus Indien und Nepal, kommen, um die Reise ihres Lebens zu unternehmen. Der Berg, der für die Tibeter heilig ist und fast 7.000 Meter hoch ist, erhebt sich majestätisch über das tibetische Plateau mit seinem schneebedeckten Gipfel. Der Legende nach muss jeder gläubige Buddhist diesen Berg mindestens einmal in seinem Leben umrunden. Wer jedoch vollkommene Erleuchtung erlangen möchte, muss dies 51 Mal tun. Nach der Ankunft in Darchen – dem Ausgangspunkt für die Bergtouren – können wir es bei einem Spaziergang zur Tarpoche-Pagode belassen oder eine Pistentour nach Tarpoche unternehmen. Wenn du möchtest, kannst du auch das andere Ufer des Manasarovar-Sees besuchen.

Tagesetappe: ca. 250 km

Tag 9: Mt. Kailash – Saga

Entlang des tiefblauen Manasarovar-Sees, über dem schneebedeckte Berge thronen, geht es nach Saga. Auch heute erwartet uns die endlose Weite Tibets und ein spektakulärer Gebirgspass.

Tagesetappe: ca. 490 km

Tag 10: Saga – Tingri

Über kurvige Bergstraßen und einen 4.500 Meter hohen Gebirgspass nach Gyirong und weiter nach Tingri.

Tagesetappe: ca. 300 km

Tag 11: Tingri – Rongbuk Kloster nahe dem Everest Basislager

Die Straße zum Rongbuk Kloster bietet unglaubliche Kurven und Ausblicke auf vier der höchsten Berge der Erde. Sie ist perfekt asphaltiert und es gibt nicht viele Ausblicke auf der Erde, die spektakulärer sind! Etwa 15 Kilometer vor dem Erreichen des Rongbuk Klosters musst Du Dein Fahrzeug auf einem sicheren Parkplatz abstellen und mit dem öffentlichen Bus zum Kloster fahren. Vom Rongbuk, wo Du in der einfachen Herberge des Klosters übernachtest, hast Du den besten Blick auf den höchsten Berg der Welt: den Everest.

Tagesetappe: ca. 110 km

Tag 12: Rongbuk Kloster – Xigaze

Über den 5.220 Meter hohen Gyatso-Pass fährst Du nach Xigaze, einer der größten Städte Tibets. Bei der Ankunft besuchst Du am Nachmittag das majestätische Tashilhunpo Kloster. Das weite Zentral-Tibetische Plateau führt nach Gyangze, wo Du die größte Stupa (tibetanische Pagode) Tibets besichtigst. Entlang des türkisblauen Yamdrok Sees, wo Du vielleicht zum letzten Mal zottelige Yaks sehen wirst, überquerst Du einen Gebirgspass in das fruchtbare Flusstal des Yarlung Tsangpo und schließlich in das legendäre Lhasa.

Tagesetappe: ca. 340 km

Tag 13: Xigaze – Gyangze – Lhasa

Entlang der Ufer des Yamdrok Sees zum 5.100 Meter hohen Kara-La Pass – heute sicherlich ein Tag voller Höhepunkte und schöner Landschaften.

Tagesetappe: ca. 360 km

Tag 14: Lhasa

Freier Ruhetag in Lhasa zum Sightseeing. Du kannst den Potala Palast, den Barkhor Markt und die Klöster Sera und Jokhang, den wichtigsten Tempel Tibets, besuchen.

Tag 15: Lhasa – Nyingtri

Der letzte Fahrtag auf dem Tibetischen Hochplateau. Nyingtri liegt am Rande davon und in den nächsten Tagen wirst Du Hunderte von Kurven hinab auf Deinem Weg über den östlichen Himalaya fahren.

Tagesetappe: ca. 400 km

Tag 16: Nyingtri – Bome – Ranwu

Auf verschiedenen Passstraßen zum Ranwu See bringt Dich die Tour zu großartigen Ausblicken auf den 4.100 Meter hohen und schneebedeckten Mt. Nanjiabawa. Fahre durch unberührte Wälder. Perfekte Aussichten und einer der beeindruckendsten Fahrtage. Übernachte am Ranwu See.

Tagesetappe: ca. 360 km

Tag 17: Ranwu – Zogang

Wir werden den Sonnenaufgang am See genießen und entlang des Ranwu-Sees nach Zogang fahren. Auf dem Weg dorthin fahren wir auf einer Straße, die von Einheimischen als „Straße mit 77 Kurven“ bezeichnet wird und am Fluss Nu/Salween entlangführt.

Tagesetappe: ca. 290 km

Tag 18: Zogang – Feilaisi (Deqin)

Wir fahren über zwei weitere Pässe (5.010/3.900 m) nach Feilaisi, was „fliegendes Kloster“ bedeutet. Von hier aus hat man an klaren Tagen einen spektakulären Blick auf den 6.700 Meter hohen Berg Kawa Karpo (oder Meili Snow Mountain), einen der drei heiligen Berge, neben dem Kailash im Tibet und Amne Machen in der Provinz Qinghai. Alle Berge sind das ganze Jahr über schneebedeckt und haben einen pyramidenförmigen Gipfel. In Feilaisi gibt es viele erstklassige Hotels und einfache Gasthäuser. Von einer nahe gelegenen Aussichtsplattform aus können Sie bei Sonnenaufgang und Sonnenuntergang einen fantastischen Blick auf den Gipfel genießen.

Tagesetappe: ca. 350 km

Tag 19: Feilaisi – Shangri-La:

Wir fahren über Deqin nach Shangri-La. Auf dem Weg bewältigen wir den letzten Himalaya-Gebirgspass (4.300 m) in der Nähe des Berges des Weißen Pferdes und fahren dann hinunter auf nur noch 1.900 m und genießen die grandiosen Ausblicke auf den Yangtze-Fluss. In Shangri-La besuchen wir die schöne Altstadt und das größte Gebetsrad der Welt auf dem Turtle Hill.

Tagesetappe: ca. 210 km

Tag 20: Shangri-La – Tiger Leaping Gorge – Lijiang

Heute führt uns die schöne Landstraße durch eine der tiefsten Schluchten der Erde, der Tigersprungschlucht. Am Abend machen wir einen Spaziergang durch die Altstadt von Lijiang, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört.

Tagesetappe: ca. 270 km

Tag 21: Lijiang – Dali

Dali liegt auf 2.000 Metern Höhe zwischen dem 40 km langen und 20 km breiten Erhai-See und dem 4.100 Meter hohen Canshan-Gebirge. Wir sind jetzt inn den Subtropen und Teeplantagen und Palmen verändern die Landschaft. Dali hat auch eine schöne Altstadt mit vielen Cafés, Bars und Restaurants. Der perfekte Ort, um sich zu entspannen.

Tagesetappe: ca. 180 km

Tag 22: Dali – Lincang

Diese Stadt ist ein dynamischer Ort der Wa-Kultur und verdankt ihren Ruf der Produktion von Schwarztee, der allgemein als „Dianhong“ bekannt ist, dessen Ruf über die Grenzen Chinas hinausgegangen ist. Außerdem liegt es in der Nähe der Straße, die Kunming mit Yangon verbindet und früher als „Südliche Seidenstraße“ bekannt war.

Tagesetappe: ca. 300 km

Tag 23: Lincang – Xishuangbanna (Jinghong)

Heute geht es weiter in die tropische Region Chinas – Xishuangbanna. Mit seinen Wäldern, üppigen Dschungeln, Zuckerrohrfeldern, Bambuswäldern, Bananenplantagen und hübschen Minderheitendörfern könnte man denken, man hat bereits die Grenze zu Südostasien überschritten.

Tagesetappe: ca. 400 km

Tag 24: Xishuangbana (Jinghong)

Die Stadt bietet schöne Märkte, auf denen tropische Früchte und verschiedene Gemüsesorten im Überfluss zu finden sind. Seine Parks und tropischen Gärten ermöglichen den Zugang zu erhabenen Pagoden und goldenen Tempeln, die in einer südasiatischen Tonart gekleidet sind, die sehr spezifisch für die Region Xishuangbanna ist. Es gibt viele Minderheiten hier, deren Bewohner über die Grenzen hinweg bis nach Burma, Laos, Vietnam und anderswo in Asien verstreut sind. Dieser Tag dient auch als Pufferzeit im Falle von Verzögerungen während der Reise.

Tag 25: Xishuangbanna – Mohan/Boten Grenze

Kurze Fahrt zur Grenze zwischen China und Laos. Nachdem du am Mittag die Grenze passiert hast, endet deine China Overland Gruppenreise.

Tagesetappe: ca. 180 km

Gut zu wissen: Kautionshinterlegung beim chinesischen Zoll:

Eine Kautionshinterlegung beim Zoll für ein ausländisches Fahrzeug ist eine finanzielle Sicherheit, die von Fahrzeugbesitzern geleistet wird, wenn sie mit ihrem Fahrzeug vorübergehend in ein anderes Land einreisen. Diese Kaution dient als Garantie für die Einhaltung der zollrechtlichen Bestimmungen und eventueller Steuern oder Gebühren, die im Zusammenhang mit der temporären Einfuhr des Fahrzeugs nach China anfallen könnten.

Die Kaution soll sicherstellen, dass das Fahrzeug nach Ablauf der erlaubten Aufenthaltsdauer wieder ausgeführt wird und nicht dauerhaft in China verbleibt. Die hinterlegte Kaution wird zurückerstattet, sobald das Fahrzeug ordnungsgemäß ausgeführt wurde und alle anfallenden Steuern und Gebühren bezahlt sind.

Die Höhe der Kautionshinterlegung kann variieren und hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Wert des Fahrzeugs, den Zollbestimmungen und der Dauer des Aufenthalts. Je nach Fahrzeug beträgt die Höhe zwischen US$ 5.000 und US$ 10.000. Diese Kaution wird von Tibetmoto geleistet, was bedeutet, das diese Summe nicht vom Overlander hinterlegt werden muss. Dies entbehrt den Overlander aber nicht von der Pflicht, das Fahrzeug wieder auszuführen! Es ist wichtig zu wissen, dass das Carnet de Passage in China nicht anerkannt ist.

Inkludierte Leistungen

  • Temporäre chinesische Fahrerlaubnis
  • Temporäres chinesisches Nummernschild
  • Kautionshinterlegung für das Fahrzeug beim Zoll
  • Fahrzeugversicherung
  • Zollabfertigung bei der Einreise- und Ausreisegrenze
  • Alle Genehmigungen für China und Tibet inklusive Tibet Travel Permit
  • Alle offiziellen Übersetzungen
  • Englischsprachige Reiseleitung (fährt in einem Fahrzeug der Overlander mit)
  • Mahlzeiten und Übernachtungen für die Reiseleitung
  • Anreise / Abreise von / zur Grenze für die Reiseleitung
  • Tibetmoto-Service: Kundensupport während ihrer Reise von Montag-Sonntag 8:00-21:00 Uhr chinesische Zeit
  • Unterstützende Dokumente für die Beantragung des Visums für China

Nicht inkludierte Leistungen

  • Mahlzeiten
  • Hotels/Übernachtungen
  • Persönlich Ausgaben wie Treibstoff, Eintrittsgelder für Sehenswürdigkeiten etc.

Tour mit meinem Fahrzeug!

Die Planung für eine eigene Overland Tour was sehr langwierig und schwierig. Super, dass hier eine Tour mit dem eigenem Fahrzeug angeboten wird, da konnte ich mich voll und ganz auf Tibetmoto verlassen.

Hans F.

Danke!

Tibetmoto Tours hatte die Überland Tour total durchgeplant, sich um Hotels gekümmert und um die Strecke. Dadurch konnte meine Frau und das Land China sehr genießen!

Sebastian R.

Überland Tour

Alles lief entspannt ab. Unsere Guides waren sehr freundlich und kannten sich aus. Super!

Horst S.

Fragen & Antworten

Welche Leistungen sind inkludiert?2020-06-26T08:08:22+02:00

Included services for China Overland Group tour Kyrgyzstan-Laos

  • Expenses for guide travelling to/from borders,
  • Meals and accommodation for guide
  • Chinese driving license, provisional
  • Chinese number plate, provisional
  • Customs deposit bond
  • Customs entry and exit clearance
  • Chinese 3rd party vehicle insurance
  • All China entry permits, itinerary permits, military permits, PSB permits, tourism bureau permits
  • Tibet Permit (Tibet Alien Traveller Permit) for China Overland Tours through Tibet
  • All necessary official translations of documents
  • English speaking licensed guide
  • Border fixer for entry days
  • 3 nights in a mid-range hotel in Kashgar
  • 1 night at Rongbuk monastery near Everest Base Camp
  • Transfer from customs border station to Kashgar/back to customs station on the next day

 

Not Included Services:

  • Fuel for your vehicles
  • Meals for participants
  • Entrance fees, transport from/to sights (if necessary), toll gate fees (if any)
  • Accommodation beside accommodation mentioned above
Wieviele Personen können an der Tour teilnehmen?2020-06-26T08:04:51+02:00

Mindestens 3 Fahrzeuge / max. 8 Fahrzeuge

Wieviele Kilometer werden auf der Tour zurückgelegt?2020-06-26T08:03:10+02:00

Wenn wir bis zur 1. Grenze nach Nepal fahren, werden wir ca. 2,400 km zurücklegen. Fahren wir bis zur 2. Grenze nach Laos, dann legen wir ca. 6,500 km zurück.

Tourkonzept von RC Hendrik

Erfahre mehr über RC Hendrik
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