Südchina nach Laos Überland Motorrad Tour2020-12-14T23:08:42+01:00

Von Südchina nach Laos Überland Tour

Zwei spektakuläre Länder in einer Motorrad Tour

Erlebe zwei Länder auf dieser spektakulären Tour: mit Räucherwerk gefüllte taoistische Tempel, kurvige Straßen die sich weit über Reisterassen winden in China, dichte Tropenwälder, uralte Tempelstädte und Wasserfälle in Südostasien: Laos. Auf dieser „Urwald-Safari“ fährst du über leere Landstraßen, an weiten Flüssen entlang, durch Landschaften aus aufrechtem Kalkstein, und auf immer kurvigen Bergstraßen.

Die Motorradtour …

… durch Laos und China war ein spannendes Abenteuer, dass ich so schnell nicht mehr vergessen erde. Die Motorräder liefen super und man konnte die Tour aufgrund der guten Organisation Vollmund ganz genießen.

Ardolf K.

Schöne Tour …

… durch Laos und Südchina. Hat sehr viel Spaß gemacht. Danke!

Maik F.

Die Organisation …

… der Tour war einwandfrei. Alles lief wie geschmiert. Die Straßen waren gut zu fahren und die Motorräder liefen super.

Martin C.

Auf Anfrage

Auf Anfrage

13 Tage / 12 Nächte / 11 Fahrtage

Übernachtungen in Hotels und in Gästehäusern.

Unverbindliche Anfrage stellen

Von Südchina nach Laos Überland Tour – Tourbeschreibung

Tag 1: Ankunft in Kunming

Flughafen Shuttle-Service und erstes Treffen

Tag 2: Akklimatisierungstag in Kunming

Wir besuchen den Yuantong Temple, den großten buddhistischen Tempel in Kunming, ein Magnet für Pilger. Bei den Pagoden aus der Tang Dynastie können wir uns das alltägliche Leben in Kunming anschauen. Am Nachmittag werden wir den Bambus-Tempel, einige Kilometer vom Stadtzentrum aus entfernt, besichtigen.

Tag 3: Kunming – Jianshui

An unserem ersten Fahrtag verlassen wir die Großstadt Kunming uns sind nach kurzer Zeit schon „draußen“ in der Natur. Nach nur einer Stunde findest du dich schon inmitten kleiner Dörfer und auf einer Landstraße wieder – ohne viel Verkehr. An kleinen Seen und an bewirtschaftetem Land vorbei geht es zur Altstadt nach Jianshui. Dort angekommen besuchen wir den drittgrößten konfuzianischen Tempel Chinas, die historischen Stadttore, und Zhilin Si, einen taoistischen Tempel, der komplett aus Holz gebaut ist.

Tagesetappe: ca. 190 km

Tag 4: Jianshui – Yuanyang

Stell dir vor auf kleinen, kurvigen Straßen mit kaum Verkehr zu fahren. Entlang kleiner Bergdörfer, endlosen Reisterrassen, die durch Wolkenbänke sichtbar sind, und tief unter der Straße liegend: Yuanyang. Wir übernachten in einem kleinen Dorf von wo wir die Reisterrassen überblicken können.

Tagesetappe: ca. 80 km

Tag 5: Yuanyang – Jiangcheng

Wir folgen den kleinen kurvigen Straßen weiter in Richtung Süden, nah an der Grenze zu Vietnam und Laos. Dieses Gebiet ist von den Ureinwohnern der Lahu, Hani, Wa und Yi bewohnt. Die Landstraße führt uns an die Ufer des Lixian Flußes mit zahlreichen Fischerdörfern und weiter nach Jiangcheng.

Tagesetappe: ca. 250 km

Tag 6: Jiangcheng – Xishuangbanna

In Jinhong, Hauptstadt vom ländlichen Xishuangbanna, können wir den Charme und die kulinarischen Spezialitäten von Südostasien erleben. Die einheimische Dai- (Thai) Minorität lässt uns hier an ihrem entspannten Lebensstil teilhaben.

Tagesetappe: ca. 260 km

Tag 7: Xishuangbanna – Luang Namtha

Von Jinhong aus nehmen wir die Landstraße in südöstlicher Richtung. Am frühen Nachmittag überqueren wir dann die Grenzen zwischen China uns Laos. Nachdem wir die Formalitäten an der Grenze geklärt haben, fahren wir unseren ersten Kilometer in Laos und erreichen bald darauf Luang Namtha, ein kleiner Ort in der Nähe eines der schönsten Naturschutzgebiete Laos.

Tagesetappe: ca. 240 km

Tag 8: Luang Namtha – Nong Khiaw – Muang Ngoy

An unserem ersten Tag in Laos fahren wir weiter gen Süden. Hier erwarten uns dichte Tropenwälder, kleine Bambusdörfer, kurvige Bergstraßen, und kaum ein flaches Stück Straße in Sicht: Laos vom Feinsten. Am Nachmittag erreichen wir das kleine Dörfchen Nong Khiaw, wo wir ein Boot in das verträumte Dorf Muang Ngoy nehmen. Die Bootsfahrt dauert 45 Minuten. Dort werden wir eine Nacht verbringen.

Tagesetappe: ca. 230 km

Tag 9: Nong Khiaw – Luang Prabang

Der heutige Streckenabschnitt führt entlang des Nam-Oun-Flusses, oftmals auch über Pistenstrecke und durch viel Urwald und kleiner Dörfer. Diese Strecke ist auf Google-Maps nicht verzeichnet. Das gesamte Gebiet ist von verschiedenen Minoritäten besiedelt. Luang Prabang, erbaut am Ufer des Mekong-Flusses, ist ein Juwel Südostasiens. Die einstige Hauptstadt des gleichnamigen Königreiches, hat Tempel, historische Gebäude, Pilger, und buddhistische Mönche im Überfluss zu bieten. Mittlerweile zurecht ein UNESCO Welterbe. Hier können wir uns entspannen und dem Treiben der kleinen Stadt zusehen.

Tagesetappe: ca. 140 km

Tag 10: Luang Prabang Besuchstag

Luang Prabang hat viele Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel den Xieng Thong Tempel, oder die zahlreichen französischen Koloniegebäude. Das kulturelle und spirituelle Leben ist ein wichtiger Teil des Lebens der Einheimischen und es lohnt sicht früh aufzustehen, um der Opfergabenübergabe an die Mönche am Morgen beizuwohnen. Am Nachmittag bieten wir eine Fahrt zu den Kuang Si Wasserfällen an. In der Wasserfall- und Poollandschaft kann man wunderbar schwimmen gehen und ausspannen.

Tag 11: Luang Prabang – Vang Vien

Wir folgen unserer Landstraße weiter gen Süden und überqueren mehrere Flüsse. Aufrechte Kalksteinformationen werden nun häufiger, sie begleiten uns auf dem Weg zu unserem Etappenziel nach Vang Vien. In diesem kleinen Ort, der viel von Rucksackreisenden frequentiert wird, haben wir einmal mehr Gelegenheit auszuspannen und die Atmosphäre dieses Landes zu geniessen. Zahlreiche Cafes und Bars am Flussufer bieten hier einen fantastischen Sonnenuntergang.

Tagesetappe: ca. 190 km

Tag 12: Vang Vien – Vientiane

Unser letzter Tag auf den Straßen von Laos: Die Landschaft wird flacher je mehr wir uns der Hauptstadt Vientiane nähern. Ein letztes Mal fahren wir durch die Tropenlanschaft und kommen an kleinen Bauerhöfen vorbei. Dann heißt es Abschied nehmen.

Tagesetappe: ca. 160 km

Tag 13: Alle guten Dinge kommen auch einmal zu einem Ende

Nach dem Frühstück endet unser Abenteuer in Vientiane. Von hier aus hast du gute Verbindungen mit Bus, Bahn oder dem Flugzeug nach Bangkok, Angkor Wat in Kambodscha, China, oder einem halben Dutzend anderer Top-Ziele in Asien.

Fragen & Antworten

Welche Leistungen sind inkludiert?2020-07-22T08:31:57+02:00

Inkludierte Leistungen:

  • Shineray 400 / Yamaha YBR 250 / BMW G650 GS
  • Übernachtungen in Hotels und Gästehäusern
  • Reiseleitung, Englisch und / oder Deutsch sprechend
  • Begleitfahrzeug mit Fahrer für den Sozius, Gepäck und Ausrüstung
  • Mahlzeiten (i.d.R. Frühstück und Mittagessen), Mineralwasser
  • Benzin, Motoröl, Ersatzteile
  • Hilfestellung bei der Visumsbeantragung

Tourkonzept von RC Hendrik

Erfahre mehr über RC Hendrik
Go to Top