Heiliger Berg Kailash Tour2020-12-15T00:06:01+01:00

Heiliger Berg Kailash Tour

Diese Tour führt durch Westtibet und zu Tibets heiligen Berg „Kailash“. Der endlose Horizont, die zum greifen nah scheinenden Wolken und die uns auf der Hochebene umringenden siebentausender Berggipfel, werden unvergesslich bleiben, genauso wie das “Meer in den Bergen”, der Manasarovar See. Wir fahren entlang kleiner Dörfer, über entlegene Landstraßen, durch enge Schluchten, bis wir den “König der Berge”, den Everest, erreichen. Zum Basislager sind es 50 Kilometer auf einer holprigen Schotterstraße. Dort angelangt haben wir einen faszinierenden Blick auf den höchsten Berg der Erde. Eine unbeschreibliche Abenteuerreise!

Eine schöne ...

... Geländetour. Da wir unsere Kinder dabei hatten, war die Geländetour eine sehr gute Idee. Das nächste Mal buchen wir mit Motorrad!

Jan T.

Super Straßen

Die Tour mit dem Auto hat sehr viel Spaß gemacht. Gerne wieder.

Fritz R.

Eine tolle Tour

Wunderbare Aussichten. Einfach der Wahnsinn!

Helga T.

Auf Anfrage

Auf Anfrage

16 Tage / 15 Nächte / 9 Fahrtage

Übernachtungen in Hotels und in Gästehäusern.

Unverbindliche Anfrage stellen

Heiliger Berg Kailash Tour - Tourbeschreibung

Tag 1: Ankunft in Lhasa

Transfer vom Flughafen zum Hotel. Anschließend Abendessen und erster Orientierungsspaziergang.

Tag 2: Sightseeing und Akklimatisierungstag in Lhasa

Wir besichtigen den Potala Palast und den Sommerpalast des Dalai Lamas in Lhasa. Am Nachmittag haben wir Zeit für den Bharkor-Markt und umrunden mit hunderten Pilgern zusammen den Jokhang Tempel, der wichtigste Tempel für Tibeter, in der historischen Altstadt Lhasas. Übernachtung in einem Hotel in der Altstadt von Lhasa.

Tag 3: Lhasa – Shigatse

Wir verlassen Lhasa und unser erster Tag gen Westen führt uns am Ufer des weiten Yamdrok Sees vorbei zum Palchen Kloster in Gyantse. Nachdem Mittagessen erreichen wir die Stadt Shigatse, die eines der größten Köster Tibets beherbergt, das Tashilhunpo Kloster.

Tagesetappe: ca. 260 km

Tag 4: Shigatse – Lhatse

150 Kilometer von Shigatse entfernt liegt die Altstadt von Lhatse. Dort angekommen haben wir genügend Zeit uns auf den Weg zur alten Befestigungsanlage Lhatse Dzong zu machen von wo wir einen fantastischen Blick auf die große Yarlung Tsangpo Schlucht haben. Die Schlucht ist die tiefste ihrer Art weltweit und länger als der Grand Canyon in den Vereinigten Staaten.

Tagesetappe: ca. 260 km

Tag 5: Lhatse – Saga

Längst haben wir die Zivilisation hinter uns gelassen. Städte und sogar Dörfer werden immer seltener. Auf dem Weg über das Hochplateau begegnen wir dafür immer häufiger tibetischen Nomaden und fahren entlang des unendlichen Horizontes.

Tagesetappe: ca. 260 km

Tag 6: Saga – Manasarovar See

Auf dem Weg zum heiligen Berg Kailash, dem wir jetzt schon nahe sind, geht es entlang großer Herden von grasenden Yaks. Nachdem wir den 5200 Meter hohen Mayum La Pass überquert haben sehen wir ihn zum ersten Mal über das Plateau aufragen: Den heiligen Berg Kailash im Nordwesten, den Manasarovar See unter uns im Nordosten. Am Seeufer schlagen wir unser Lager neben Nomaden auf und genießen den Sonnenuntergang

Tagesetappe: ca. 260 km

Tag 7: Manasarovar – Dirapuk

Früh am Morgen machen wir uns auf den Weg nach Darchen zum Fuße des heiligen Berges. Während des heiligen Kailash Jahres haben sich in Darchen tausende Pilger aus ganz Tibet versammelt. Dort verlassen wir unsere Fahrzeuge und beginnen unseren Anstieg entweder zu Fuß oder auf dem Rücken von Pferden, je nach persönlichem Geschmack. Nach einer 5 bis 6 stündigen Wanderung schlagen wir unser Camp in Dirapuk (4860m) auf einer grünen Wiesenlandschaft auf. Diejenigen die hier umkehren möchten können am nächsten Tag nach Darchen zurückkehren und sich ausruhen.

Tagesetappe: ca. 260 km

Tag 8: Dirapuk – Zuthul Puk

Von Dirapuk aus wandern wir hoch zum 5636 Meter hohen Dölma La (Pass). Auf diesem Teil des Weges hinterlassen tibetische Pilger persönliche Utensilien, um damit zu symbolisieren, dass materielle Dinge nicht mit in das kommende Leben hinüber genommen werden können. Von diesem höchsten Punkt aus geht es bergab nach Zuthul Puk wo wir mit Pilgern zelten werden. Unser längster Wandertag ist zwischen 8 und 9 Stunden lang, wobei sich An- und Abstieg die Waage halten.

Tagesetappe: ca. 260 km

Tag 9: Zuthul Puk – Darchen

Auf dem Weg zurück nach Darchen wandern wir über grüne Wiesen, die von Nomaden besiedelt sind, und vorbei an kleinen Wasserläufen. An unserem letzten Wandertag geht entspannt ebenerdig oder bergab zu. Der Weg zurück dauert zwischen 4 und 5 Stunden. Am Ende unseres letzten Wandertages werden wir von unseren Geländewagen abgeholt und zu den heißen Tirthapuri-Quellen gefahren (ca. 65km), wo wir ein Bad zur Entspannung nehmen können. Hier hat der einflussreiche Padmasambhava im achten Jahrhundert in einer Höhle meditiert. Ein Tempel erinnert daran

Tagesetappe: ca. 260 km

Tag 10: Ruhetag in Darchen

Nach unserer anstrengenden Wanderung haben wir einen Ruhetag verdient an dem wir uns im besten Hotel des Dorfes einquartieren. Einen ganzen Tag lang haben wir hier die Möglichkeit Fotos von Pilgern zu machen, oder einfach nur die Beine hochzulegen. Für Unmüde bieten wir einen Tagesausflug zu den Dörfern und Pilgerstätten am Manasarovar See an.

Tag 11: Darchen – Zhongba

Den ersten Teil unseres Weges zurück nach Lhasa ist identisch mit dem Hinweg.

Tagesetappe: ca. 260 km

Tag 12: Zhongba – Gyirong

Hier folgen wir dem Flussverlauf Yarlung Zangbo. Es führt uns durch kleine abgelegene Dörfer. Wir sind nun ganz nah an der Grenze zu Nepal. Zwischen uns und Nepal liegen lediglich schneebedeckte fünf- und sechstausend Meter hohe Bergketten.

Tagesetappe: ca. 260 km

Tag 13: Gyirong - Everest Basis Lager

Es geht weiter durch fruchtbare Täler und Ortschaften zum südlichen Friendship Highway. Von hier aus sind es 50 holprige Kilometer auf Schotterpiste bis wir im Basislager des Mount Everest angelangt sind. Eine einfache Unterkunft finden wir in der Nähe des Rongbuk Klosters.

Tagesetappe: ca. 260 km

Tag 14: Everest Basis Lager – Sakya

Am Morgen machen wir uns zum eigentlichen Basislager auf, von wo aus wir einen guten Blick auf den Everest haben. Das Basislager kann nicht mit dem Geländewagen angefahren werden, doch wird die Strecke von einem Bus befahren. Das kurze Stück kann auch zu Fuß gemeistert werden. Von dort aus geht es weiter zum Dorf Sakya, das durch sein Kloster besticht, seine rauch- und butterkerzengefüllten Tempelhallen und seine es umrigenden hohen Mauern. Von vielen Einheimischen werden die Mauern die “große Mauer von Tibet” genannt.

Tagesetappe: ca. 260 km

Tag 15: Sakya – Lhasa

Von Sakya geht es für unsere Abenteuerreise weiter nordöstlich, durch kleine Ortschaften und fruchtbare Täler in Richtung Lhasa. Hier ist ein guter Zeitpunkt sich von der Abgeschiedenheit der tibetischen Landschaft zu verabschieden. Am Abend gehen wir alle zusammen ein letztes Mal groß Abendessen.

Tagesetappe: ca. 260 km

Tag 16: Alle gute Dinge kommen auch einmal zu einem Ende

Nach dem Frühstück endet unsere Abenteuerreise in Lhasa. Es besteht die Möglichkeit des individuellen Verbleibs in und um Lhasa (mit tibetischem Führer, lt. Gesetz erforderlich). Dies muss aus organisatorischen Gründen mindestens 4 Wochen vor Antritt der Reise bekannt gegeben werden.

Fragen & Antworten

Welche Leistungen sind inkludiert?2020-07-25T22:32:13+02:00

Inkludiert Leistungen:

  • Übernachtungen in Hotels und Gästehäuser
  • Reiseleitung, Englisch und / oder Deutsch sprechend
  • Allradfahrzeug und Treibstoff
  • Mahlzeiten (i.d.R. Frühstück und Mittagessen), Mineralwasser
  • Alle Tibet-Genehmigungen
  • Hilfestellung bei der Visumsbeantragung

Tourkonzept von RC Hendrik

Erfahre mehr über RC Hendrik
Go to Top