Yoga, Qigong & China erleben – Eine Kombinationsreise durch das alte China2020-12-14T23:52:05+01:00

Yoga, Qigong & China erleben

Eine Kombinationsreise durch das alte China

In diesem Reiseretreat durch die südchinesische Provinz Yunnan werden wir die Bewegungen aus dem System Calligraphy Yoga und Calligraphy Qigong von Meister Yang erlernen und die schönsten landschaftlichen und historischen Höhepunkte von Südchina kennenlernen. Wir werden Bewegungen aus dem ersten Folge von Calligraphy Yoga erlernen und diese mit einigen Übungen aus dem Calligraphy Qigong verbinden. So lernen wir unseren Körper zu öffnen und dehnen als auch unser Energie-Level zu erhöhen und aufzuladen.

Diese Reise bietet eine klaren und Schritt für Schritt Unterricht in Calligraphy Yoga and Qigong. Der Teilnehmer wird individuell angeleitet und korrigiert, so dass der Übende vertraut und sicher mit den Übungen wird. Der Teilnehmer wird seine Atmung wahrnehmen und sie wird natürlich tiefer werden. Die Kombination aus Bewegungen und Atmung führt zu einer tieferen Entspannung in unserem Körper, Geist und Herz. Die Vorstellungskraft und die Konzentration wird unsere Gehirnzellen erfrischen, das Herz öffnen und das Bewusst werden des natürlichen Flusses des Körpers und der Atmung. Wenn wir es verstehen lernen mit dieser Lebendigkeit des Lebens zu verbinden, werden wir uns getragen fühlen von dieser Kraft.

Weiterlesen

Während des Retreats haben wir Zeit für andere unterstützende Praktiken, so dass wir tiefer entspannen können und alles Gelerntes tiefer in unser ganzes System sich verankern kann. Dafür werden die Teilnehmer eine Dao Healing Sitzung erhalten, in welcher nichts zu tun braucht außer sich zu entspannen und die natürliche Kraft des Dao zu zulassen. Diese Art von Energie kann uns einen Neustart in unserem ganzen System geben und uns tief heilen, so dass es auch einfach wieder ist unsere wahre Natur zu erfahren.

Darüber hinaus werden wir einige daoistische Töne lernen, welche uns auch helfen zu entspannen, uns reinigen und unser ganzes System öffnen. Unser Nervensystem wird sich entspannen und verschieden Teile unseres Körpers werden reguliert. Dies ist dann auch ein guter Moment für eine Wachsamkeitsübung, welche in der Dzogchen Tradition Anxi genannt wird. Anxi (Pause) gibt uns die Möglichkeit unseren Geist dem Dao zu öffnen und unsere wahre Natur zu erfahren.

Der Unterricht wird geleitet von Mathias Wolters.

Super!

Yogo & Reisen. Einfach toll!

Karla R.

Gute Orga!

Am Abend mit Yoga den Tag ausklingen lassen und alle Erlebnisse des Tages verarbeiten. Super!

Simone R.

Schön

Obwohl ich nicht so der Yoga Fan bin, habe ich an der Tour teilgenommen. Und ich habe es nicht bereut und sogar noch nach der Tour weiter mit den Yogaübungen gemacht. Denn dann konnte ich mir vorstellen wieder auf dieser wunderbaren Tour zu sein. Yoga und Reisen passt super zusammen!

Martha H.

Auf Anfrage

Auf Anfrage

14 Tage / 13 Nächte

Übernachtungen in Hotels und in Gästehäusern.

Unverbindliche Anfrage stellen

Täglicher Reiseablaufplan Yoga, Qigong & China erleben – Eine Kombinationsreise durch das alte China

Tag 1: Ankunft in Kunming

Abholservice vom Flughafen und Transfer zum Hotel. Hier begrüßt euch Mathias Wolters. Gemeinsames Abendessen zum Kennenlernen.

Tag 2: Kunming – Dali

Bustransfer nach Dali am Morgen zum Hotel, das in der historischen Altstadt liegt. Nach dem Einchecken erste Einführung und Training.

Tag 3: Dali

Nach dem Frühstück geht es zum 500 Jahre alten daoistischen Tempel im Cangshan-Gebirge: Das Morgentraining beginnt um 10 Uhr und geht bis 13 Uhr Mittags. Nachmittags Training von 15-18 Uhr. Nachdem Training ist Zeit sich die Altstadt Dali anzuschauen. Optional kann auch noch mal die Übungen wiederholt werden mit anschließender Anxi meditation.

Tag 4: Dali

Morgentraining von 9-12 Uhr, Nachmittagstraining von 15-18 Uhr. Nachdem Training ist Zeit sich die Altstadt Dali anzuschauen. Optional kann auch noch mal die Übungen wiederholt werden mit anschließender Anxi meditation.

Tag 5: Dali – Shaxi

Morgentraining von 9-13 Uhr. Anschließende Fahrt nach Shaxi. Shaxi hat eine der besterhaltensten Altstädt von Yunnan und liegt auf der Teehandelsroute zwischen Indien, Myanmar und China. Hier können viele schöne Innenhofhäuser aus der Qing-Dynastie besichtigt werden. Auf dem kleinen Dorfplatz befindet sich eine über 120 Jahre alte Bühne auf der Theateraufführungen stattfanden, aber auch Gericht gehalten wurde. Eine Seltenheit für das ländliche China. Dies zeugt vom einstigen Reichtum dieser kleinen Stadt an der Handelroute der Tee-Karawanen. Wir übernachten in einem 4* denkmalgeschützten Innenhofhaus, das heute ein Boutique-Hotel ist.

Tag 6: Shaxi

Morgentraining von 9-13 Uhr. Am Nachmittag machen wir uns auf zu dem Tempelberg Shi Bao Shan auf dem es wildlebende Affen zu sehen gibt. Shi Bao Shan verfügt über die schönsten buddhistischen Bildhauerreien von Südchina und wurden in der Zeit des Nanzhao-Königreiches errichtet – vor über 1200 Jahren. Der Berg zählte zu den kulturellen Zentren von China zu dieser Zeit. Hier haben viele Dichter und bekannte Mönche gelehrt und geschaffen. Erstaunlicherweise überlebten die Bildhauereien die Kulturrevolution unbeschadet. In die Felswände sind zahlreiche kleine Tempel gebaut worden.

Tag 7: Shaxi – Baisha (Lijiang)

Morgentraining von 9-13 Uhr. Nach dem Mittagessen geht es in die Altstadt von Baisha 10 Kilometer nördlich von der UNESCO-Welterbe Stadt Lijiang. Baisha ist das ruhigere und weniger touristische Pendant zu Lijiang. Auch hier scheint die Zeit noch stillzustehen. Am Abend besuchen wir die Altstadt von Lijiang und erleben hier den Übergang von Tag zu Nacht. Bei Nacht leuchten hier hunderte von roten Laternen und lassen die Gassen der Altstadt in einem besonders schönen Licht erstrahlen.

Tag 8: Baisha (Lijiang)

Morgentraining von 9-12 Uhr. Am Nachmittag kann das neu gegründete Weberei-Zentrum der Naxi-Minderheit in Baisha besucht werden. Hier lehren in ganz China bekannte Meister diese Kunst, die während der Kulturrevolution fast ausgestorben wäre. Nachmittagstraining von 15-18 Uhr.

Tag 9: Baisha (Lijiang) – Tigersprungschlucht

Fahrt am Morgen in die Tigersprungschlucht. Nach der Ankunft in einem Gästehaus das die Schlucht überblickt Wanderung in die Schlucht zum Tigersprungstein. Der Felsen liegt in der Mitte des Yangzte-Flusses und ist begehbar. Die Schlucht selber zählt zu einer der tiefsten Schluchten der Welt. Über ihr ragt die 5.500 Meter hohe Jadedrachenschneebergkette. Abendmeditation von 21-22 Uhr.

Tag 10: Tigersprungschlucht

Ein ganzer Tag zur Praxis in dieser wunderschönen Naturlandschaft. Morgentraining von 9-12 Uhr, Nachmittagstraining von 15-18 Uhr.

Tag 11: Tigersprungschlucht – Shangri-La

Morgentraining von 9-13 Uhr. Fahrt in die Altstadt von Shangri-la auf den tibetischen Hochplateau im Himalaya-Gebirge. Einchecken in ein kleines Boutique-Gästehaus. Von hier hat man eine wunderbare Aussicht auf die Berge, auf das größte Gebetsrad der Welt und auf den kleinen Stadttempel.

Tag 12: Shangri-La

Morgentraining von 9-12 Uhr. Nachmittagstraining von 15-18 Uhr.

Tag 13: Shangri-La – Kunming

Trainingwiederholung 9-11 Uhr. Bevor es zurück nach Kunming geht besuchen wir das Sumtsaling-Kloster von Shangri-la. Hier leben und meditieren rund 500 Mönche. Das Kloster stammt aus dem 17. Jahrhundert und verfügt über drei Hauptmeditationshallen. Am Nachmittag Flug nach Kunming und Transfer zum Hotel.

Tag 14: Kunming Abreisetag

Diese Reise endet nach dem Früstück in Kunming. Gerne helfen wir bei der Organisation zu anderen Reisezielen in China, Tibet oder Laos.

Fragen & Antworten

Welche Art von Essen wird während der Reise serviert?2020-08-31T18:47:18+02:00

Ein Sprichwort sagt: „Essen hält Leib und Seele gesund“, daher sind die verschiedenen Gerichte ein wichtiger Aspekt jeder Reise, auch um eine andere / neue Essens-Kultur kennenzulernen. Wir bevorzugen die Frequentierung kleinerer, einheimischer Restaurants anstelle von großen touristischen. In jedem Gebiet in dem wir unsere Reisen anbieten – sei es in China, Südostasien oder Tibet – gibt es regionale Spezialitäten zu entdecken. Die große Bandbreite verschiedener Gewürze und Geschmacksrichtungen können am besten in einer traditionellen Umgebung genossen werden. Die daraus resultierenden Gerichte gelingen am besten denjenigen Menschen, die sie vor Ort erfunden haben.

Auf unseren Expeditionen, auf denen wir unsere mobile Küche mit dabei haben, kochen wir asiatische und europäische Gerichte mit regionalen und frischen Zutaten. Hier haben auch Hobbyköche die Möglichkeit selbst Hand anzulegen und ihr Lieblingsessen auf den Tisch zu bringen.

Wie erfahren muss ich sein, um ein Fahrzeug [Motorrad/Geländewagen] selber fahren zu können?2020-08-31T18:45:05+02:00

Ein gültiger heimischer Führerschein für das gewählte Fahrzeug sollte vorliegen, aus dem hervorgeht, dass die zweijährige Probezeit überschritten ist. Auf unseren Motorrad-Touren ist zudem eine gute physische und psychische Verfassung notwendig, zudem Erfahrung im Langstreckenfahren. Das Fahren unserer Geländewagen ist in der Regel weniger anstrengend, da die Möglichkeit besteht sich mit anderen abzuwechseln, oder unseren Fahrer fahren zu lassen.

Wird jede Reise genau so stattfinden, wie in der Reiseübersicht beschrieben?2020-08-31T18:43:47+02:00

Alle unsere Reisebeschreibungen geben eine gute Übersicht über das, was erlebt und gesehen werden kann, wenn eine Reise bei Tibetmoto gebucht wird. Dennoch können die Reisebeschreibungen am besten verstanden werden, wenn sie als Vorschläge und Konzept gesehen werden, und nicht als 100% akkurate und hunderte Male durchgeführte Reise.

Wir sind stolz darauf behaupten zu können, dass jede Reise und jedes Abenteuer einzigartig und besonders ist, und niemals zweimal genau gleich ablief. Mainstream Tourismus war zu keinem Zeitpunkt eine Option für uns. Unser Team ist davon überzeugt, dass Menschen eine Reise am besten genießen, wenn sie Möglichkeiten haben das Programm selber vor Ort zu bestimmen und Wahlmöglichkeiten haben. Freiheit und Flexibilität sind gute Zutaten für ein echtes Abenteuer oder ein Erlebnis jenseits ausgetretener Pfade.

Welche Leistungen sind inkludiert?2020-08-06T21:46:51+02:00

Inkludierte Leistungen:

  • Übernachtungen in Hotels und Gästehäusern der Mittelklasse
  • Tibetmoto-Guide
  • Privatfahrzeug mit Fahrer
  • Alle Transfers vom/zum Flughafen/Bahnhof
  • Flug Nanning – Guilin
  • Reiseleitung, Englisch und / oder Deutsch sprechend
  • Mahlzeiten (i.d.R. Frühstück und Mittagessen, Mineralwasser)
  • Hilfestellung bei der Visumsbeantragung
  • Flugbuchungsservice
Was sind Allrad Abenteuerreisen?2020-07-25T22:29:26+02:00

Dies sind Geländewagen Expedition-Reisen. Wir bieten diese für abgelegenere Gebiete Südchinas, Tibets und des Osthimalayas an, bei denen mindestens 10% der Gesamtstrecke unasphaltiert sind. Mit dem Geländewagen auf Pisten zu fahren ist ein unbeschreibliches Gefühl von Freiheit, das Straßennetz verlassen zu haben und in die Wildnis einzutauchen. Hier findest du auch Reisen mit Campingelementen für die wahren Outdoorer. Zelten macht aus einem bloßen Beobachter einen Teil der Natur und lässt dich zum Beispiel in Tibet, Sichuan und Qinghai das Lebensgefühl der tibetischen Nomaden erleben.

Tourkonzept von RC Hendrik

Erfahre mehr über RC Hendrik
Go to Top