Fünf der aufregensten Straßen in China mit dem Motorrad

Ein Bericht verfasst von Lukas Plöger-Lips und dem Tibetmoto-Team

1. Der Guoliang Tunnel, Provinz Henan

Einer der 6 Tunnel Straßen dieser Art in China, wobei der Guoliang Tunnel wohl einer der spektakulärsten und berühmtesten ist. In den 1970er Jahren von Dorfbewohnern mit einfachsten Werkzeugen erbaut, verbindet diese Straße das Dorf Guoliang mit der Außenwelt. Bevor der Tunnel innerhalb von 5 Jahren fertiggestellt wurde, war das Dorf nur über einen schwierig begehbaren Trampelpfad zu erreichen und somit quasi vollständig von der Zivilisation isoliert.

Den Tunnel mit dem Motorrad zu durchfahren ist ein wahres Abenteuer, aber wer sich traut wird mit Aussichten belohnt die ihres gleichen Suchen!

2. Die 99 Kurven Straße: Tianmen Mountain Highway, Zhangjiajie, Hunan

Ein absolutes Highlight für Motorrad Fahrer! Die Tianmen Berg Straße in Hunan schlängelt sich über 11 Kilometer mit 99 Kurven, von 200 Metern auf knapp 1300 Meter Höhe. Kilometer lange, zum Teil gläserne Wege und Aussichtplatformen entlang der Klippen des Berges, bieten Reisenden die nötige Portion Adrenalin. Also runter vom Mottorad und dieses Abenteuer in vollen Zügen genießen! Einmal oben angekommen besteht neben einer beeindruckend Aussicht über das gesamte Tal die Möglichkeit die Tianmen Höhle oder den Tempel auf der Spitze des Berges zu besuchen.

3. Die “24-Zig” oder Vierundzwanzig-Kurven Straße

Diese kurvenreiche Bergstraße liegt im Südwesten von China in der Provinz Guizhou nahe der Stadt Qinglong. Sie windet sich auf seinen 3.5 Kilometern und den, wie der Name schon sagt 24 Kurven, den Berg hinauf. Seit dem Jahr 2006 steht diese Straße auf der Liste der Denkmäler der Volksrepublik China. Durch den Bau der neuen Schnellstraße ( G320 ) wird diese Route allerdings nicht mehr als Hauptverkehrsstraße genutz und dadurch weiterhin ein beliebtes Ausflugsziel für Motorradfahrer. Auch wir sind und sicher, dass diese Straße für jeden Kurvenliebhaber eine Tour wert ist!

4. Eine der tiefsten Schluchten der Welt –
Die Tigersprungschlucht

In den Bergen Yunnans führt eine kurvige Bergstraße durch eine der tiefsten Schluchten der Welt. Der Legende nach soll ein gejagter Tiger auf einem riesigen Fels, inmitten des reißenden Flusses der durch die Schlucht präscht, auf die andere Seite gesprungen sein, weiter als je einer seiner Artgenossen zuvor. Seitdem wandern jedes Jahr hunderte Menschen hinunter zum Stein um diese Geschichte selbst zu erleben, sich Inspiration zu holen und Kraft zu tanken. Überragt von den 5500 Meter hohen Bergen des Jadedrachen – Schneegebirges, der Blick in die Schlucht mit dem dröhnenden Gletscherfluss und der Geruch der Walnussbäume machen diese Tour zu einem einzigartigen Erlebnis! Die Einheimischen, die hauptsächlich der Naxi Minderheit angehören, versorgen sich fast ausschließlich durch Getreideanbau und das führen von Gästhäusern für Wanderer und Backpacker. Wer etwas mehr Zeit mitbringt, kann sein Motorrad abstellen und den ca. 22 Kilometer langen Wanderweg oberhalb der Hauptstraße besteigen.

5. Chuangzang Highway – Sichuan-Tibet Highway

Einer der wohl schönsten aber auch nicht ungefährlichsten Straßen Chinas.Diese Route verbindet Chengdu, Sichuan, im Osten mit Lhasa,Tibet, im Westen. Auf den knapp 2,140 Kilometer durchfährt man atemberaubende Landschaften, kurvige Land und Bergstraße und das tibetische Grasland. 1950 mit den Bauarbeiten angefangen wurde diese, heute wichtige Verbindungsstraße, im Jahre 1954 eröffnet. Allerdings ist diese Route nur mit einem TourGuide befahrbar und zu empfehlen.