Second-Hand Markt in Xiaguan

Den Markt finden Sie ca. 15 km südlich der Altstadt von Dali an der G214; die Menschenansammlung wird ihn kennzeichnen.

 

All sonntäglich werden in Xiaguan (下关), der Neustadt von Dali, alter Kram, Lebensmittel, Zierpflanzen, Tiere und allerlei Nützliches und Unützliches ausgepackt und zum Verkauf auf der Straße angeboten. Man könnte sagen, ein klassischer Flohmarkt mit Hang zum Merkwürdigen. Denn es werden auch beispielsweise Medikamente auf einem Haufen präsentiert und direkt daneben CD’s und Werkzeug.

 

Der Ansturm kommt so gegen Mittag, wenn die meisten Raritäten schon eine(n) KäuferIn gefunden haben. Es ist laut und wild; womöglich aber nur für ruhigere Gemüter.

 

DSC07557 Kopie

An allen Ecken wird gefeilscht und abgewogen. Es ist hier durchaus üblich die Hälfte (oder gar mehr) des ursprünglich genannten Preises zu erhandeln; vorausgesetzt die Materie und Sprache ist bekannt.

 

DSC07591 Kopie

Kurios wird es, wenn ein Herr in weißem Kittel eine alte Dame einer schnellen Zahnbehandlung inmitten des Trubels unterzieht. Kurios auf der einen, Normalität auf Seiten der Leute vor Ort.

 

DSC07596 Kopie

An einem sonnigen Sonntag also, lässt es sich hier ganz wunderbar aushalten. An den einzelnen Ständen, die mal mehr, mal weniger professionell aufgebaut sind, vorbei und eventuell ein Schnäppchen ergattern. Niemand nimmt es einem übel, wenn das Objekt der Begierde schlussendlich doch nicht gekauft wird; manchmal kommt es auch vor, dass dann ein absurd billiger Preis nachgerufen wird, um doch noch zu überzeugen.

Log in with your credentials

Forgot your details?